RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Alexander Gauland
  • Name:
    Alexander Gauland
  • Beruf:
    Jurist, Publizist und Politiker
  • Geboren am:
    20. Februar 1941
  • Geburtsort:
    Chemnitz
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / dpa
Alexander Gauland ist ein deutscher Jurist, Publizist und Politiker. Er ist Gründungsmitglied und Parteivorsitzender der AfD.

Alexander Gauland ist ein deutscher Politiker der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Geboren wurde er am 20. Februar 1941 im sächsischen Chemnitz. Vor seinem Einstieg in die Politik arbeitete er als Jurist und Publizist.

In Brandenburg wurde Gauland 2014 zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei und sorgte wiederholt für Kontroversen. So lehnte er die in der Ukraine-Krise gegen Russland verhängten Sanktionen strikt ab und forderte eine Wiederannäherung und langfristig enge Zusammenarbeit mit dem russischen Präsidenten Putin. Weiterhin kritisierte Gauland immer wieder der Rolle der USA in der Weltpolitik und zweifelte offen an der von den USA betriebenen Demokratisierung der Welt. Innenpolitisch setzt sich Gauland für ein konservatives Familienbild und traditionelle Werte ein.

Innerhalb der AfD wird Alexander Gauland zum nationalkonservativen Flügel gezählt. Während des innerparteilichen Richtungsstreits im Jahr 2015 positionierte er sich auf der Seite von Frauke Petry und damit gegen den bisherigen Vorsitzenden Bernd Lucke. Bei der Bundestagswahl 2017 trat Alexander Gauland gemeinsam mit Parteikollegin Alice Weidel als Spitzenkandidat für die AfD an. Nach dem erstmaligen Sprung der Partei in den Deutschen Bundestag sitzen Gauland und Weidel der dortigen AfD-Fraktion vor. Zudem wurde Gauland im Dezember 2017 gemeinsam mit Jörg Meuthen zum Parteivorsitzenden der AfD gewählt.

Zu Ex-Parteichef Bernd Lucke ging Gauland auf Distanz und kritisierte die alleinige Fokussierung der AfD auf die Europolitik. Er forderte, sich mehr auf die konservativen Wähler zu fokussieren und ihnen in diversen Bereichen entgegenzukommen.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Alexander Gauland finden Sie immer aktuell bei RTL.de.