Klare Worte eines beunruhigten VatersSorge um die Sicherheit seiner Tochter - kehrt Toni Kroos Deutschland für immer den Rücken?

Toni Kroos stand im EM-Viertelfinale ein letztes Mal für Deutschland auf dem Platz.
Verabschiedet sich Toni Kroos ein für alle Mal von Deutschland?
dpa

Es sind kritische - und vor allem ehrliche - Gedanken, die Toni Kroos (34) jetzt öffentlich teilt.
Denn auf die Frage, wo der Fußballer mit seiner Familie nach seinem Karriereende wohnen wird, findet er ziemlich klare Worte. Nach Deutschland zurückkehren will er vorerst nicht - und bei dieser Entscheidung spielt das Thema Sicherheit eine große und alles entscheidende Rolle.

Toni Kroos liebt Deutschland, aber...

Bis zuletzt stand Toni Kroos für Real Madrid auf dem Platz - und über all die Jahre ist Spanien das neue Zuhause des Kickers, seiner Frau Jessica und den drei gemeinsamen Kindern Leon (10) Amelie (7) und Fin (5) geworden. Jetzt, nachdem der 34-Jährige seine Fußballschuhe ein für alle Mal an den Nagel hängt, kommt natürlich die Frage auf: Wo wird Familie Kroos nun leben?

Lese-Tipp: Toni Kroos - nach der Fußball-EM ist Schluss! Real-Star beendet seine Karriere

„Ich finde Deutschland nach wie vor wirklich ein tolles Land. Wir sind super gerne da, aber es ist zumindest nicht mehr so ganz das Deutschland, wie es war – wie es vielleicht vor zehn Jahren war”, erklärt der DFB-Star kurz vor dem Viertelfinale gegen Spanien im Podcast von Markus Lanz und Richard David Precht zunächst etwas zögerlich. Vor allem der Sicherheitsaspekt beeinflusse seine Wohnort-Entscheidung, wie er mit einem Beispiel zu erklären versucht: „Ich habe eine siebenjährige Tochter. Wenn die jetzt älter wird [...] und wenn mich jetzt jemand fragen würde: ‘Würdest du deine Tochter mit 14 tendenziell abends um 23 Uhr in Spanien rauslassen oder in einer deutschen Großstadt?’ Da wäre ich, glaube ich, tendenziell eher bei Spanien aktuell.”

Lese-Tipp: „Du bist unser Held”: Diese Zeilen von Toni Kroos’ Frau Jessica sorgen für Gänsehaut

Im Video: Kroos trauert nach EM-Niederlage

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wir fühlen uns einfach total wohl in Madrid”

Toni Kroos erklärt weiter, dass ihm bewusst sei, dass auch in Spanien Dinge passieren können - doch da sei eben einfach so ein „Gefühl”, das sich verändert habe. Und er lenkt ein, dass seine Wahlheimat natürlich auch noch ganz andere Vorteile mit sich bringt. Klar, das Wetter: „Die letzten Sommer waren sehr schön. Wir fühlen uns einfach total wohl in Madrid.”

Lese-Tipp: Die Geissens ziehen nüchterne Bilanz: Rückkehr nach Deutschland? Nein, danke!