Fußballkenner, zieht euch warm an!
Warum haben Ahnungslose beim Tippspiel oft die Nase vorn?
Ich habe keine Ahnung von Fußball!
Eine Tatsache, die von Kennern oft belächelt wird - die euch während der EM aber zugutekommen könnte! Denn Fachleute vermuten es schon lange: Wer mit Fußball nicht viel am Hut hat, hat bei Tippspielen, wie aktuell zur EM, bessere Chancen. Aber ist das wirklich so? Wir haben uns bei Tippern und einem Sport-Professor umgehört! Die spannenden Antworten gibt’s im Video.
Immer sammeln die Ahnungslosen die meisten Punkte? Das EM-Tipp-Paradoxon einfach erklärt
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ohne Tippspiel? Für viele unmöglich! Doch während die einen daraus eine Wissenschaft für sich machen - Statistiken studieren, vergangene Spiele analysieren - tippen andere einfach ahnungslos drauf los. Doch was macht mehr Sinn?
Lese-Tipp: EM 2024 Achtelfinale: Deutschland gegen Dänemark - Angelique Kerber gibt Tipp ab
Wir haben uns einmal in einem Berliner Biergarten umgehört - und Spannendes erfahren! Denn auch Detlev - seinerseits Fan und Fußballkenner - muss sich eingestehen: Beim Tippspiel selbst läuft’s selten rund: „Die spielen halt nie so wie ich tippe! Das ist das Problem.” Kleiner Trost, Detlev ist da nicht allein.
Lese-Tipp: Gewinnt Deutschland gegen Dänemark? Das sagt die KI
Wir haben bei Prof. Dr. Daniel Memmert, der an der Sporthochschule Köln das Tippverhalten der Deutschen erforscht, nachgehakt: Was ist dran - tippen „Ahnungslose” wirklich besser als Kenner? Und woran liegt das? Ihr erfahrt’s im Video.