- Anzeige -

Lachstorte an kleinem Gurkensalat

Lachstorte an kleinem Gurkensalat
Schwierigkeitsgradmittel
Zubereitungszeit30 Min.
Preiskategorie€€
Zutaten
Für 5 Personen

Teig

2 Eier
400 mlMilch
150 gMehl
Salz
Pfeffer
Chili aus der Mühle
3 ELDill gehackt
1 ELButter

Füllung

1 Zitrone
200 gCrème fraîche
1 ELDill gehackt
1 TLSahnemeerrettich
Salz
Pfeffer
400 gRäucherlachs

Gurkensalat

2 Gurken frisch
1 BundPetersilie
1 BundSchnittlauch
1 BecherSahne
4 ELEssig
Salz
Pfeffer
Zubereitung

Teig

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren und ca. 20 Minuten lang quellen lassen. Danach eine beschichtete Pfanne mit einem EL Butter heiß werden lassen und kleine Crêpes darin ausbacken. Diese anschließend abkühlen lassen.

Füllung

Die Zitronenschale abreiben, die Zitrone auspressen und den Saft zur weiteren Verwendung auffangen. Dann die Crème fraîche mit einem Schneebesen cremig schlagen. Die Crème fraîche mit Salz, Pfeffer, Dill, Zitronenschale, Zitronensaft und Sahne-Meerrettich verfeinern. Alles miteinander verrühren.

Die fertige Creme zum Schluss auf die abgekühlten Crêpes streichen und darauf etwas Räucherlachs geben. Den Vorgang mehrfach wiederholen, bis eine kleine Torte entsteht (mit Crêpes beginnen und enden). Die fertig geschichtete Torte anschließend für 2 Stunden kalt stellen.

Gurkensalat

Die Gurken schälen, das Kerngehäuse entfernen und nach Wunsch in 1/4 Teile schneiden. Danach Sahne, Essig und Kräuter in eine Schüssel geben und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne anschließend aufschlagen, bis sie leicht andickt. Die geschnittenen Gurken in kleine Schälchen füllen und das fertige Dressing darauf verteilen.

Die Lachstorte in 6 gleich große Teile schneiden und gemeinsam mit dem Salat servieren.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -