- Anzeige -

Surf and Turf

Surf and Turf
Schwierigkeitsgradeinfach
Zubereitungszeit120 Min.
Preiskategorie
Zutaten
Für 5 Personen

Soße

1,5 kgKalbsknochen
200 gZwiebeln
200 gMöhren
200 gSellerie frisch
150 gPorree
150 gTomatenmark
1 lRotwein
3 lWasser
1 PriseMeersalz
1 PrisePfeffer
1 PriseZucker
5 StückWacholderbeeren
2 StückGewürznelken
4 StückLorbeerblätter

Kräuterbutter

150 gButter weich
0,5 BundPetersilie
0,5 BundSchnittlauch
1 PriseSalz

Gambas und Fleisch

15 StückRiesengarnelen
1 ELButter
1.250 gRinderfilet
2 StückRosmarinzweige

Tomaten

5 StückStrauchtomaten
4 TLKräuterbutter

Kartoffeln

30 StückKartoffeln klein
2 StückRosmarinzweige
1 PriseMeersalz
1 SchussOlivenöl
Zubereitung

Soße

Für die Soße die Knochen anrösten und das geschnittene Gemüse und die Zwiebeln dazugeben - ein paar Minuten mit anrösten. Tomatenmark hinzufügen und wenn das Mark ansetzt mit 1 l Rotwein ablöschen. Sobald eine schöne dunkle Farbe entstanden ist, mit 3 L Wasser auffüllen. Salz, Pfeffer, Zucker und Gewürze zugeben und 14 Stunden köcheln lassen. Anschließend durch ein Tuch passieren, in einem neuen Topf reduzieren und abschmecken.

Kräuterbutter

Für die Kräuterbutter die Butter weich werden lassen und Schnittlauch und Petersilie kein hacken. Die Kräuter und die Butter vermengen und leicht salzen. Die Butter in ein Gefäß geben, mit Folie abdecken und in den Froster stellen.

Gambas

Die Gambas waschen und vom Panzer befreien. Die Pfanne stark erhitzen, Butter aufschäumen lassen und die Gambas hineingeben. Beidseitig ca. 30 Sekunden anbraten (nicht würzen). Das Rinderfilet in 250 g-Scheiben schneiden. Eine Pfanne ordentlich erhitzen, bis die zuvor eingegebene Butter braun ist. Danach die Filets von links und rechts ca. 1 Minute anbraten und nach Belieben Rosmarinzweige dazugeben (nicht weiter würzen). Anschließend die Filets auf einem Teller in den vorgeheizten Backofen bei 180°C geben und bis zum gewünschten Garpunkt garen.

Tomaten

Die Tomaten waschen und den Strunk entfernen. Die Tomaten umdrehen und auf der anderen Seite eine kleine Kuhle ausschneiden. Tomaten in ein Gefäß, mit der entfernten Strunkseite nach unten stellen. Die Kräuterbutter aus dem Gefrierfach nehmen und ein halben Teelöffel in die Kuhle einlegen. Den Backofen auf 180°C aufheizen und die Tomaten ca. 35 Minuten garen.

Kartoffeln

Die Kartoffeln waschen und die Schale richtig sauber reiben. Anschließend die Kartoffeln in einen Bräter geben, Meersalz über die Kartoffeln streuen und mit Rosmarinzweigen leicht bedecken. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen geben und die Kartoffeln bei 180°C 30 Minuten garen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -