Er wurde nur 51 Jahre alt Trauer um WDR-Moderator! Marcus Werner ist tot

Marcus Werner ist tot
Marcus Werner starb nach schwerer Krankheit, wie der WDR mitteilt.
WDR/Herby Sachs

Er starb nach langer Krankheit!
Der Moderator, Journalist und Autor Marcus Werner ist tot, wie der WDR mitteilt. Er sei vergangene Woche im Alter von 51 Jahren gestorben, hieß es in der Mitteilung. Er war laut dem Sender schwer krank. Er hinterlasse „eine große Lücke”, schrieb der Sender.

Kollegen trauern um „Lokalzeit”-Moderator

Mehr als 15 Jahre moderierte er die Sendung „Lokalzeit OWL“ im WDR. Bis 2006 präsentierte er auch das Wissensmagazin „WOW – Die Entdeckerzone” bei Super RTL. Darüber hinaus stand er für verschiedene Produktionen und Sender vor der Kamera, war erfolgreicher Roman- und Sachbuchautor und schrieb als Kolumnist in der WirtschaftsWoche über „die alltäglichen Nebensächlichkeiten in der Wirtschaft, die es wert sind, liebevoll aufgeblasen zu werden”, wie der WDR weiter mitteilte.

„Für viele seiner Kolleginnen und Kollegen war Marcus ein wunderbarer Kollege und auch Freund”, erklärte Gabi Ludwig, Chefredakteurin der Landesprogramme beim WDR. „Seine Stimme, seine Energie, seine Ideen – sie fehlen jetzt. Marcus Werner brachte Themen auf den Punkt und er hatte ein Gespür dafür, was unser Publikum bewegt. Wir und die Menschen in Ostwestfalen werden ihn sehr vermissen.“

Lese-Tipp: Radprofi Luke Tuckwell (21) trauert um seine kleine Schwester

Ein Kollege, der vom WDR nicht namentlich genannt wird, trauert ebenfalls um Werner: „Marcus war ein ausgezeichneter Journalist und Moderator. Ich habe mich immer gefreut, wenn wir zusammen die Lokalzeit gestalten konnten. Das waren mitunter Sternstunden einer engagierten regionalen Berichterstattung.“ (jgr)

Verwendete Quellen: WDR, dpa