Von wegen Sonne und Wärme!Neidwetter auch am Wochenende

von Björn Alexander und Henning Liss

Was bringt das Wochenende für Deutschland?
Das Wetter hat auch in den kommenden Tagen einen Kessel Buntes für uns am Start – wobei es in Sachen Sommerfeeling weiterhin einen großen Gewinner gibt. Hier die Details.

Wetter am Wochenende: Süden hitzig, Norden frisch

Temp22
Prognose für das Wetter in Deutschland: Die Spanne der Höchsttemperaturen reicht von 18 Grad auf Sylt bis hin zu 28 Grad in Freiburg. Ein Unterschied von 10 Grad.

Die Nordlichter haben es nicht leicht in diesem Sommer. Und das gilt auch am Wochenende. So hat der Samstag im Norden teilweise kaum mehr als 18 Grad auf dem Zettel, während im Süden erneut knapp 30 Grad erreicht werden.

Damit sind wir in Deutschland aber so oder so gut dran. Denn ein Urlaub in südlichen Gefilden rund ums Mittelmeer ist derzeit wohl für viele alles andere als angenehm. Schließlich dominiert in Südeuropa eine extreme Hitzewelle.

Mehr Wetter in Deutschland:

Wolkige Spielverderber am Samstag nicht auszuschließen

prec22
Wettervorhersage für Samstag: Im Westen und in der Mitte sieht es nicht, beziehungsweise kaum nach Regen aus.

Ein paar Einschränkungen erwarten uns beim Sonnenschein – manche von uns müssen sich auf ein paar Regenschauer oder Gewitter einstellen. Das gilt in diesem Fall für den Norden wie für den Süden. Wir erwarten aber nicht stundenlangen Dauerregen, so dass oft noch einiges an Sonnenschein durchkommt. Und auf der anderen Seite ist in einigen Regionen Regen auch bitter nötig – zum Teil war der Juli bisher nämlich viel zu trocken.

Wetter am Sonntag: Es wird wieder wärmer

Temp23
Der Sonntag wird ein Stückchen wärmer: Im Süden können die 30 Grad erreicht werden.

Die Hitzeverliebten unter uns können wieder aufatmen. Zumindest im Süden, wo abermals Hochsommerluft im Anmrsch ist und Spitzen bis 30 Grad bringt, vielleicht sogar für ein bisschen mehr. Derweil kocht der Sommer im Norden nach wie vor auf sehr kleiner Flamme. Aber immerhin: 20 Grad sind drin.

Süden auch noch Sonnensieger

prec23
Regen und Gewitter kann es im Nordwesten geben.

In puncto Sonnenschein gibt es ebenfalls einen eindeutigen Platzhirschen am Sonntag. Das ist ebenso der Süden. Auch im übrigen Land ist die Sonne mit im Rennen. Jedoch sind besonders im Nordwesten teils gewittrige Schauer drin. Außerdem wird es dort windig – keine extreme Unwetterlage, aber wir sollten das Ganze mit dem Regenradar auf jeden Fall im Blick haben. Und dann fällt der Sonntagsausflug garantiert auch nicht ins Wasser.

Lese-Tipp: Hitze hält in Südeuropa an, nun drohen auch Unwetter

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(cli, bal)