Winter-Hitze in SpanienKnapp 30 Grad im Dezember: Rekord-Wetter in Spanien
Fast 30 Grad – Winter mit Hitzerekord im Dezember in Spanien
Fernweh? Kein Wunder: Bei uns gibt es viel Regen und wenig Sonnenschein. Die aktuellen Wetternachrichten aus Spanien klingen da schon ganz anders: Dort war es in den letzten Tagen sehr warm, teils grenzten die Temperaturen an Hitze.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Strand, Sonne, Meer, Palmen und Temperaturen bis knapp unter 30 Grad

In Spanien ist ein Temperaturrekord nach dem anderen gefallen. Über dem spanischen Festland hat sich ein Hoch aufgebaut, das ungewöhnliche Wärme ermöglicht.
Bereits am Montag gab es neue Dezember-Rekorde mit 27,5 Grad bei Valencia und 27,7 Grad bei Murcia. Am Dienstag wurde es noch wärmer. Valencia erreichte eine Temperatur von 27,9 Grad. In Malaga wurden sogar 29,9 Grad erreicht.
Wohlgemerkt: Das sind die höchsten Temperaturen über dem Festland. Teils war es auch weniger warm. Auf den Inseln, wie zum Beispiel auf Mallorca, waren die Werte deutlich niedriger.
Allerdings: Das Wasser ist kalt

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Das Meer ist relativ kühl. Bei Valencia liegt die Wassertemperatur etwa bei knapp 15 Grad. Das ist für Durchschnitts-Strandgäste ziemlich kalt. Trotzdem gab es Leute, die sich davon nicht haben abhalten lassen.
Cocktails am Strand aber grüne Skipisten

Doch auch ohne Baden ließ sich das warme Wetter in Spanien genießen: In Cafés, in Parks oder am Strand. Wintersportler haben hingegen das Nachsehen: Die Skipisten in Spaniens Wintersportort Navacerrada sind verwaist.
Ungewöhnliche Wärme bald vorbei
Normal wären im Dezember Temperaturen von 17 Grad. Und ein bisschen Normalität kehrt im Verlauf des Mittwochs nach Spanien zurück: Eine Kaltfront überquert Spanien und Portugal von Nord nach Süd und beendet damit die ungewöhnliche Dezember-Wärme der letzten Tage. Die Strömung dreht im Tagesverlauf auf nördliche Richtung und mit einigen Regenschauern kühlt es dann auf Werte von meist unter 20 Grad ab. Für deutsche Verhältnisse ist das immer noch ziemlich mild.
Ein passendes Ende für das Hitzejahr 2023 in Spanien
Auch wenn der Winter in Spanien bald wieder normal ist: Die Wetterstatistik 2023 für Spanien ist erschreckend: Hitze wurde fast schon ein Dauerzustand, extreme Dürre hat das Land geplagt. Die extreme Wärme im Dezember ist also nur eine von vielen Auffälligkeiten in diesem Jahr.
Die Winter-Hitze in Spanien im Überblick
sehr heißer Wochenstart im Süden Spaniens
neuer Hitzerekord für Dezember mit 29,9 Grad in Malaga
Skipisten noch verwaist
ungewöhnliche Wärme bald vorbei
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(cli, apf)
































