Nachts kalt und tagsüber nass
Halloween-Wetter: Das wird ja zum Gruseln
Das Wetter an Halloween wird leider eher gruselig...
„Süßes oder Saures“ heißt es an Halloween, wenn die Kinder von Haus zu Haus gehen und nach Süßigkeiten fragen. Klar ist, dass das Wetter an Halloween eher Saures zu bieten hat. Es wird ganz schön nass. Es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer.
Im Video oben seht ihr die Entwicklung der nächsten Tage
Ein echter Winterspuk wird es nicht, aber nass schon
Am 31. Oktober ist Halloween. Das Fest kommt ursprünglich aus dem keltischen Irland und nannte sich dort „Samhain“. Es hat viel mit Geistern und dem Reich der Toten sowie dem bevorstehenden Winter zu tun. Die Menschen hatten Angst vor Geistern und verkleideten sich selbst, um dem Spuk zu begegnen.
Einen echten Winterspuk werden wir an diesem Halloween nicht erleben. Das ist schon mal beruhigend. Allerdings wird es recht nass. Am Dienstag, dem 31. Oktober, fällt tagsüber vor allem im Norden und am Alpenrand weiterer auch kräftiger Regen. Das ist natürlich ziemlich nervig, da es nun wirklich seit Wochen kaum einen Tag ohne Niederschlag gegeben hat. In Bremen ist schon das zweieinhalbfache des normalen Regensolls im Oktober gefallen – und da kommt noch ordentlich was drauf.
Das müsst ihr über Halloween wissen: Zehn skurrile Fakten über Halloween
Es wird etwas trockener in der Nacht, aber auch kühler
Aber: Der Hoffnungsschimmer liegt auf dem späteren Abend. Wenn die Halloween-Partys beginnen, sollte es überall trockener werden. Im Südwesten zieht allerdings ein neues Regenband auf und es ist noch nicht ganz klar, wie schnell das durchgezogen sein wird. Einzelne Gewitter sind dabei möglich.
Und es wird dann auch schnell kühler: Nachts sind es nur noch verbreitet 5 Grad oder weniger. Also Vorsicht bei der Kostümauswahl. Vor allem in Alpennähe wird der Temperatursturz den Gespenstern in die Knochen fahren. Denn der warme Föhn bricht zusammen und es wird dort locker 10 Grad kälter. Außerdem wird es dort tagsüber kräftig regnen – genau wie im Norden. Wenn die Kinder am Nachmittag von Haus zu Haus ziehen, sollten sie also auf Regen eingestellt sein.
Lese-Tipp: Kürbis schnitzen für Halloween: Mit dieser Anleitung klappt's garantiert
Die Zusammenfassung auf einen Blick
Tagsüber noch viel Regen und recht mild – Regen vor allem im Norden, im Süden und im Südwesten
Abends wird es dann trockener, aber auch ziemlich kalt
Das Kostüm sollte für 5 Grad gemacht sein
Die Kinder, die tagsüber von Haus zu Haus ziehen, müssen mit Regen rechnen
An den Alpen 10 Grad weniger als am Montag
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(osc)