Drama in SachsenHexenfeuer-Unfall - Mädchen (5) schwer verletzt

Das Walpurgisfeuer brennt waehrend der Walpurgisnacht am 30.04.2024 auf dem Domplatz in Erfurt. Der Name des Festes leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am 1. Mai, dem Tag ihrer Heiligsprechung, gefeiert wurde. The Walpurgis fire burns during Walpurgis night on April 30th, 2024 on the cathedral square in Erfurt. The name of the festival derives from St. Walburga, whose memorial day was celebrated on May 1st, the day of her canonization, until the Middle Ages. search: Deutschland Feste Volksfeste Braeuche Brauchtum Feier feiern Tradition traditionell traditionelle Volksfest Volksfeste Walpurgisnacht Walpurgisfeuer Walpurgis night Hexerei Spuk Hexenspuk Scheiterhaufen Hexentanz Hexenfeuer Hexentan
Beim Walpurgisfeuer in Lengenfeld wurde ein fünfjähriges Mädchen verletzt (Symbolbild)
www.imago-images.de, IMAGO/photo2000, IMAGO/photo2000

Schlimmer Unfall in der Walpurgisnacht!
Ein fünf Jahre altes Mädchen ist beim Entzünden eines traditionellen Hexenfeuers im sächsischen Vogtlandkreis in der Nacht auf den 1. Mai schwer verletzt worden.

Verletzte durch Verpuffung in Lengenfeld

Ein elfjähriger Junge und ein 73-jähriger Mann erlitten leichte Verletzungen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Beim Entzünden des Brauchtumsfeuers am Dienstagabend in Lengenfeld war es zu einer Verpuffung gekommen. Wie Bild berichtet, hatte das fünfjährige Mädchen zuvor gemeinsam mit anderen Kindern versucht, das Feuer mit einer Fackel zu entzünden. Die Fünfjährige wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Wo andernorts der Tanz in den Mai gefeiert wird, findet im Harz jedes Jahr die Walpurgisnacht statt. Nach altem Volksglauben treffen sich in der Nacht zum 1. Mai Hexen auf dem Brocken, auch Blocksberg genannt, um mit dem Teufel zu tanzen und zu feiern. Zudem wird mit viel Geschrei der Winter ausgetrieben und der Frühling begrüßt.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. Insbesondere Bilder und Videos des Vorfalls sind von Bedeutung.