Feinster Spätsommer
Sommer im September: Wo wird es diese Woche richtig heiß und schön?
Meteorologisch befinden wir uns schon im Herbst – aber das ist dem Wetter in Deutschland ganz egal.
Uns steht eine herrliche Spätsommerwoche mit wunderbaren Sommerwerten von 25 bis 30 Grad bevor. Aber wo genau schlägt das Traumwetter zu und wo bleibt es etwas kühler?
Sonne ohne Ende den ganzen Tag: Aber wie heiß wird es?

Eines ist klar: Diese Woche bekommen wir ALLE in Deutschland einen ordentlichen Nachschlag Sonne. Bis zu 13 Stunden pro Tag scheint sie uns in dieser Woche auf den Pelz – mehr geht im September nicht. Schließlich haben wir bald die Tag-Nacht-Gleiche. Aber wie warm wird es und wo wird es möglicherweise sogar nochmal ein paar Hitzetage mit 30 Grad und mehr geben?
Lese-Tipp: Auf so viele Sonnenstunden dürfen wir uns freuen
Erstaunlich ist, dass auch die Nordlichter diese Woche noch einmal ein paar Sommertage bekommen. 25 Grad und mehr in Hamburg – das gibt es dort nicht jedes Jahr. Direkt an der See bleibt die Sommermarke von 25 Grad wohl unerreicht. Aber bei 21 oder 22 Grad und Sonne satt ist es auch da wunderschön. Kleiner Wermutstropfen: Das Wasser hat nur frische 18 bis 19 Grad.
Lese-Tipp: September kratzt an der 30-Grad-Marke
Ein großer Nachschlag Sommer für ALLE
Die 25 Grad schaffen wir diese Woche also überall in Deutschland außer direkt am Meer. Am Dienstag erreichen wir schon verbreitet 28 Grad, dem Gang ins Schwimmbad oder dem Besuch der Lieblingseisdiele steht nichts mehr im Wege. In dieser Woche gibt es beim Wetter quasi keine Verlierer.
Eine letzte Hitzewelle wird es am ehesten im Südwesten geben. Da sind ab Mittwoch 30 Grad und mehr drin. Und zwar bis zum Wochenende. Hitzeschwerpunkt dürfte die Gegend am südlichen Oberrhein rund um Freiburg und Lörrach werden.
Insgesamt dürfen wir uns auf makelloses Sommerwetter bis Sonntag freuen. Grillen, Schwimmbad, Badesee, Fahrradtour oder Wanderung – da geht alles. Der September 2023 verwöhnt uns mit einem großen Nachschlag Sommer!
Lese-Tipp: Meteorologischer oder kalendarischer Herbst: Was macht den Unterschied?
Die wunderbare Wetterwoche auf einen Blick
Sonne für alle – und zwar bis zu 13 Stunden pro Tag
Mehr Sonne geht im September gar nicht, da die Tage ja wieder schnell kürzer werden
Temperaturen steigen auf 21, 22 Grad an der See, sonst bis 32 Grad
Am wärmsten wird es gegen Ende der Woche am Oberrhein
Eventuell ein kleines Gewitterrisiko im Südschwarzwald und in den Alpen
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(osc)