Schnee, Glätte und Sonne!
Hier gibt's alle Infos zum wilden Wetter-Mix am Wochenende
von Oliver Hantke und Carlo Pfaff
Schnee, Regen und Sturm – das alles wollen wir nicht mehr haben. Und tatsächlich bringt uns ein Tag am kommenden Wochenende ein wenig Entspannung. Aber davor und dahinter geht es richtig ab beim Wetter.
Oben im Video zeigen wir Ihnen die „scharfe Kante“ zwischen Winter und Frühling in Deutschland
Freitag stürmisch - dann kommt der Schnee!
Am Freitag verschiebt sich das Schmuddelwetter mit Regen und Schnee mit teils stürmischem Wind noch ein wenig nordwärts. Dann sind die Gebiete vom südlichen Niedersachsen bis zum nördlichen Brandenburg dran. Die Temperaturen sind nur noch ganz im Norden leicht im Plusbereich, sonst ist es sehr mild mit 8 bis 15 Grad.
In der Nacht auf Samstag kehrt die Kälte mit einer Kaltfront zurück, die Schauer gehen rasch von Nord nach Süd in Schnee über. In der Früh sind es dann um oder unter 0 Grad – es besteht Glättegefahr!
Lese-Tipp: Die aktuelle Wettervorhersage für heute und die nächsten beiden Tage
Samstag ein kleiner kurzer Lichtblick
Zwar ist die winterliche Kälte am Samstag wieder zurück, aber die letzten Schneeschauer aus der Nacht sollten schnell aus dem Osten und Südosten verschwinden. Dann trocknet es auch dort ab. Im großen Rest kann sich die Sonne recht schnell durchsetzen. Am schönsten scheint es im Westen und Nordwesten zu werden. Nur richtig warm wird es nicht mit Höchstwerten von 0 bis 7 Grad. Im Nordosten bleibt es zudem recht windig – die gefühlte Temperatur liegt dann deutlich unter tatsächlichen. Die Frühlingsmarke von 15 Grad wird klar verfehlt. Aber vielleicht können wir die Sonnenstrahlen in einer geschützten Ecke mit einem heißen Getränk in der Hand genießen.
Lese-Tipp: Das Auf und Ab beim Wetter in unserem 7-Tage-Trend
Empfehlungen unserer Partner
Am Sonntag fährt die Wetter-Achterbahn weiter
Am Sonntag kommt dann von Südwesten her erst Schnee und Schneeregen auf, der wieder in Regen übergeht. Mit auffrischendem Wind erneut eine Milderung mit 4 bis 12 Grad. Das Auf und Ab geht nächste Woche weiter. Montag wird es im Süden frühlingshaft mit 14 bis 18, eventuell auch 20 Grad. Dazu windig, im Nordwesten stürmisch. Dienstag dann wieder etwas kühler, in der Nacht auf Mittwoch zieht eine Kaltfront durch und am Mittwoch wird es nasskalt, im Bergland fällt Schnee bei 0 bis 8 Grad.
Wetter, Sonne und Temperaturen für Europa
Wann kommt endlich der warme Frühling?
Auch wenn es derzeit noch sehr wechselhaft zugeht und sich weiter ein extremes Auf und Ab zeigt, so scheint der März uns etwas Schönes, und das auch über einen längeren Zeitraum, mitgeben zu wollen. Weiterhin scheint es Richtung kalendarischen Frühlingsanfang tatsächlich ruhiger und überall wärmer zu werden. Selbst die 20-Grad-Marke ist häufiger in Sichtweite.
Lese-Tipp: Die aktuellen Aussichten für den Frühling in unserem 42-Tage-Trend
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(oha,apf)