Erstes Bild nach seinem Kanzler-SturzMit Augenklappe und Galgenhumor: Olaf Scholz postet Foto nach seinem Joggingunfall

Autsch – das muss weh getan haben!
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Wochenende beim Joggen gestürzt und hat sich Prellungen im Gesicht zugezogen. Jetzt meldet er sich zu Wort – mit Augenklappe und Galgenhumor!

„Bin gespannt auf die Memes"

„Wer den Schaden hat…“ – schreibt der Kanzler auf Instagram und weiter: „Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!“

Lesen Sie auch: Bundeskanzler Olaf Scholz stürzt beim Joggen: „Geht ihm nicht so gut“

Kanzler geht es den Umständen entsprechend gut

Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte, es gehe dem Kanzler den Umständen entsprechend gut. „Er war heute morgen ganz gut gelaunt, sieht aber noch etwas ramponiert aus.“ Das Foto habe man veröffentlicht, „damit sich alle daran gewöhnen können, wie er in den nächsten ein, zwei Wochen aussieht“.

Lese-Tipp: Scholz mit Augenklappe – und das Netz lacht sich schlapp

Scholz joggt zwei bis drei Mal pro Woche - in Begleitung von Leibwächtern

Der Kanzler war am Wochenende beim Joggen gestürzt und hatte sich Prellungen im Gesicht zugezogen. Deswegen hatte er seine Teilnahme am Wahlkampfauftakt der hessischen SPD und ihrer Spitzenkandidatin Nancy Faeser am Sonntag abgesagt. Der Unfall soll sich am Samstag auf der Stammstrecke des Kanzlers an seinem Wohnort Potsdam ereignet haben. Die Bild-Zeitung berichtete unter Berufung auf einen Vertrauten, dass sein rechtes Auge stark geschwollen sei. Ein Arzt habe die Verletzungen untersucht und keine weiteren Schäden feststellen können. Scholz sei gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb aufs Gesicht gefallen. Er wird auch beim Joggen immer von Leibwächtern begleitet, die ihm schnell helfen konnten.

Lesen Sie auch: Aus dem Urlaub: Während der Bundeskanzler schweigt, postet seine Frau fleißig Bilder

ARCHIV - 30.08.2013, Hamburg: Olaf Scholz (SPD), damals noch Hamburgs Erster Bürgermeister, läuft über das Gelände der Internationalen Gartenschau.  Die Wahlheimat von Bundeskanzler Scholz ist Potsdam, auch hier geht er joggen. (zu dpa: «Kanzlerstadt Potsdam - Scholz sportlich-salopp und auch mal privat») Foto: Bodo Marks/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Kanzler Scholz joggt regelmäßig (Archivbild)
bom han pil cul, dpa, Bodo Marks

Scholz versucht, sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen, wie er auf seiner Internetseite als Bundestagsabgeordneter schreibt. Er rudert auch gerne, wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad.

Allerdings ist er ein Spätstarter, was Sport angeht. „In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht.“ (eku, mit dpa)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.