„Ich wurde um kurz nach 15 Uhr urplötzlich gesperrt"Massive Instagram-Störung: Halloween-Spuk offenbar vorbei

FILE - This Friday, Aug. 23, 2019 photo shows the Instagram app icon on the screen of a mobile device in New York. Irish privacy regulators have opened two investigations into Instagram over the social media site's handling of children's data. Ireland's Data Protection Commission said on Sunday, Oct. 18, 2020 it launched the investigations in September after receiving complaints about the company. Facebook, which owns Instagram, said it's in “close contact” with the commission and is "cooperating with their inquiries.” (AP Photo/Jenny Kane, file)
Aus dem Nichts hat Instagram viele private Accountsgesperrt.
AP, Jenny Kane
von Patricia Dreesbach

Die beliebte Video- und Foto-App Instagram hat am Halloween-Nachmittag (31. Oktober 2022) eine massive Störung verzeichnen müssen. Immer mehr Nutzer konnten sich nicht einloggen und Accounts wurden ohne Vorwarnung grundlos gesperrt. Die ersten Profile konnten wenig später aber reaktiviert werden. Am späten Abend scheint die Welle vorüber zu sein.

Beschwerden gehen zurück

Laut „allesstörungen.de“ scheint das Schlimmste vorerst überstanden zu sein. Die Nutzer-Beschwerden gingen ab 16 Uhr rapide zurück, in den Abendstunden gab es auf der Plattform nur noch vereinzelt Kommentare, ab etwa 21 Uhr gar nicht mehr.

Am Nachmittag wurden plötzlich Tausende Konten gesperrt

Plötzlich war der eigene Instagram-Account weg. Jahrelange Arbeit futsch, Erinnerungen ausgelöscht.

Auch RTL-Reporterin Olivia Coppius war am Halloween-Nachmittag betroffen: „Ich wurde um kurz nach 15 Uhr urplötzlich gesperrt - ohne, dass es zuvor Warnungen oder ähnliches gab. Es hieß, mein Konto habe gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen. Ich musste zwei Codes eingeben, aber danach ist nichts passiert. Es ist nur ein Ladesymbol zu sehen, aber keine Bestätigung dass es nochmal überprüft wird oder so. Ein Konto, das länger als 30 Tage gesperrt ist, werde gelöscht, heißt es.“

Olivia Coppius hatte versucht, ihren gesperrten Account über das Kontaktformular von Instagram zu reaktivieren. „Da hab ich eine Nachricht hinterlassen wollen, aber ich konnte es nicht absenden, weil ich erst bestätigen müsse, dass ich es bin – über Instagram“, so Coppius. Zu dem Zeitpunkt unmöglich, schließlich war ihr Konto gesperrt.

Lese-Tipp: Betrug auf Facebook & Instagram: So schützen Sie sich vor Fake-Accounts, Kettenbriefen, Spam

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das Unternehmen hat sich bisher auf Twitter entschuldigt, aber keine Infos geliefert.

Erste Accounts sind wieder hergestellt

Gute Nachrichten kommen auch von RTL-Reporterin Olivia Coppius. Rund drei Stunden nachdem ihr Instagram-Account gesperrt worden war, ist er nun wieder da: „Ich lasse die App jetzt aber erst einmal ein bisschen in Ruhe und warte ab, ob es auch so bleibt.“ Offenbar ist sie nicht die Einzige, bei der alles wieder funktioniert.

Lese-Tipp: Wie Sie Instagram-Stories anonym gucken

Ihre Erfahrung interessiert uns

Gründe für Störung unbekannt

Auf Twitter entschuldigt sich Instagram für die Probleme. Einen Grund für die massive Störung und die offenbar deaktivierten Accounts liefern sie immer noch nicht.

Eine Anfrage von RTL ließ Instagram bislang unbeantwortet.

Lese-Tipp: Technischer Fehler sperrt viele Instagram-Nutzer aus