Sein erster Post geht direkt unter die Haut
Hochemotionaler Jürgen Klopp räumt jetzt auch bei Instagram ab

Alle Influencer müssen sich jetzt ganz warm anziehen!
Jürgen Klopp (56) hat es getan. Jürgen Klopp ist bei Instagram. Mit seinem ersten Post hat er binnen weniger Stunden schon mehr als eine halbe Million Follower generiert – seinem emotionalen Dankeschön an seinen geliebten FC Liverpool sei Dank.
Liverpool eine einzige „Liebesbeziehung“
„Am 8. Oktober 2015 haben wir uns das erste Mal richtig getroffen. Ich würde es eine Liebesbeziehung nennen. Vom ersten Tag an war es eine absolut unglaubliche Zeit“, sagt der scheidende Titel-Trainer der Reds in einem rund zweiminütigen Video.
Mit Trainingsjacke sitzt er in seinem Büro und lässt all die zauberhaften Momente mit seiner atemberaubend erfolgreichen Mannschaft Revue passieren. Unter Klopp ist Liverpool wiederauferstanden. Unter Liverpool ist Klopp zum absoluten Welt-Trainer gereift.
Streaming-Tipp: King Klopp – Meistermacher, Motivator, Mensch
„Ich möchte mit euch in Kontakt bleiben“
„Ich habe mich immer gefragt, ob es sich anfühlt, als würden wir eine Geschichte zusammen schreiben. Und so fühlt es sich auch heute an. Es ist ein gutes Buch. Und wenn wir es in der Zukunft lesen, werden wir ein Lächeln im Gesicht haben“, sagt Klopp sichtlich bewegt weiter.
Warum er sich auf seine „alten Tage“ dazu hat hinreißen lassen, sich in den sozialen Medien anwesend zu melden? „Ich möchte mit euch in Kontakt bleiben. Und auch wenn ich kein Social-Media-Typ bin, die Leute haben mir gesagt, dass Social Media dabei hilft. Also, auf geht‘s. Wir sehen uns“, erklärt Klopp mit seinem ihm eigenen „Ganzgesicht-Schmunzeln“.
Lese-Tipp: Alles für seine Ulla! Was Jürgen Klopp nach seiner Liverpool-Zeit machen will (muss)
Kloppo – Jürgen Klopp. The Normal One
Mit seinem ersten Post auf seinem Account, der auf den sensationellen Namen „Kloppo – Jürgen Klopp. The Normal One“ hört, hat er innerhalb von wenigen Stunden fast 600.000 Follower eingesammelt, mehr als einer Million gefiel das Video.
Und Klopp scheint bereits auf den Geschmack gekommen zu sein. Mittlerweile vier Posts sind dort für Fans und Freunde zu sehen. Die erste Million Follower hat er fast geknackt – und ist damit auf dem besten Weg, zum Mega-Influencer zu werden.
„Ich weiß, dass es hart wird“
An diesem Sonntag (19. Mai) steht Kloppo vor seinem letzten Spiel als Trainer des FC Liverpool. Gegen die Wolverhampton Wanderers (17 Uhr) will sich der 56-Jährige mit einem letzten Sieg bei den Fans nach über achteinhalb Jahren in Diensten der Reds verabschieden. „Ich weiß, dass es hart wird“, sagte der ehemalige Coach von Mainz 05 und Borussia Dortmund zum bevorstehenden Abschied.
Lese-Tipp: Liebesbekenntnis nach Pokalsieg – Klopp huldigt seiner Mannschaft
Klopp führte den Premier-League-Club in seiner Amtszeit unter anderem zur Meisterschaft und zum Gewinn des FA Cups sowie zum Triumph in der Champions League. In seiner Abschiedssaison gelang ihm der zweite Erfolg im Ligapokal. (mli)