Emotionaler „Let’s Dance“-Abschied

Warum Tony Bauer für Joachim Llambi ein großer Gewinner ist

Er ist der Sieger der Herzen.
Selten war ein „Let’s Dance“-Abschied so emotional wie der von Tony Bauer (28). Der Comedian musste die Show aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Viele Tränen flossen – auch beim sonst so strengen JurorJoachim Llambi (59). Warum Tony für ihn trotz allem ein Gewinner ist, erfahrt ihr im Video.

Frauke Ludowig über Tony Bauers „Let’s Dance“-Abschied: „Das war wirklich ein unglaublicher Auftritt"

Kurz vor Show Nummer neun gab Tony Bauer bekannt, dass seine „Let’s Dance“-Reise zu Ende ist. Wegen seines Kurzdarmsyndroms sei er gewungen, auf seinen Körper zu hören. Die Belastung durchs Tanzen sei einfach zu hoch, erklärte der 28-Jährige. Er wolle nicht riskieren, wieder auf der Intensivstation zu landen.

Lese-Tipp: Überraschendes „Let’s Dance“-Aus für Tony Bauer! Was das für Show 9 bedeutet und wer einspringt

Bevor er das Parkett endgültig verließ, erfüllte sich Tony noch einen Herzenswunsch: Er tanzte am Freitagabend außer Konkurrenz seinen Magic Moment – und sorgte mit seiner Performance als Hercules für Gänsehaut pur.

Lese-Tipp: Diagnose Kurzdarmsyndrom! Tony erklärt, was hinter seiner Krankheit steckt

Für RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (60) ist Tony ein „absoluter Kämper“. Ein Mensch, von dem man viel lernen könne. „Das war wirklich ein unglaublicher Auftritt. Das was backstage eben hier los war, habe ich in den all den Jahren noch nie gesehen. Du hast so viele Menschen zu Tränen gerührt“, fasste sie die allgemeine Gefühlslage im Gespräch mit dem Comedian nach der Show zusammen. Und auch Tony konnte es nicht fassen: „Ich bin überwältigt von allem. [...] Eigentlich bin ich richtig gut darin, Interviews zu führen und richtige Worte zu finden, aber ich weiß nicht… danke, dass ich das machen darf.“

„Let’s Dance“ -Juror Joachim Llambi: „Der kleine Kerl hat uns von Anfang immer viel Freude bereitet"

Auch Joachim Llambi war zutiefst gerührt von Tonys Abschieds-Performance und versuchte, seinen Emotionen Worte zu verleihen. Die Magic-Moments-Show sei immer eine sehr emotionale Angelegenheit – für jeden Kandidaten. „Wenn dann jemand kommt, der einem ans Herz gewachsen wird, wird’s natürlich schwierig“, so der Juror im RTL-Interview. „Der kleine Kerl hat uns von Anfang immer viel Freude bereitet. Ich werde nie seinen ersten Satz vergessen, den er gesagt hat. ‘Ich habe so viel Pech in meinem Leben. Ich will kein Glück, ich will nur weniger Pech haben.’“ Diese Worte hätten sinngemäß für alle Shows, in denen Tony dabei war, gestanden.

Lese-Tipp: Sein letzter Tanz bei „Let’s Dance“: Tony „Hercules“ Bauer rührt alle zu Tränen – auch Llambi!

Llambi könne Tonys Entscheidung absolut nachvollziehen, die Gesundheit gehe immer vor: „Er ist für mich einer der ganz großen Gewinner in diesen 17 Staffeln. Weil er uns allen gezeigt hat: Es ist überhaupt nicht wichtig, wie gut wir tanzen, wie viel Freude wir haben, wie viel Leid wir haben. Sondern es ist unheimlich wichtig, dass er selbst dadurch so stark geworden ist. Und auch anderen gezeigt hat: Selbst mit so einer ganz schweren Bürde, die man hat, kann man lachen, kann man viel ereichen und den Menschen Freude bereiten – und das schafft er.“ (tma)

„Let’s Dance“ bei RTL und auf RTL+ sehen

Neue Folgen von „Let’s Dance“ laufen immer freitags um 20.15 Uhr live bei RTL. Das Tanz-Spektakel könnt ihr natürlich parallel zur TV-Ausstrahlung auch im Livestream auf RTL+ anschauen. Show verpasst? Kein Problem! Auf RTL+ könnt ihr auch jederzeit vergangene Sendungen streamen.