Spannende Geschichten für neue Motivation

Leseflaute? Diese fünf Bücher könnt ihr nicht aus der Hand legen!

Girl, Book, Bicycle, Lying, Outdoors
Diese Bücher helfen gegen jede Leseflaute.
iStock

Bei einer Leseflaute hilft nur ein richtig gutes Buch.
Wenn die Lesemotivation nachlässt und ihr doch eher den Fernseher anschaltet, dann muss ein spannendes und unterhaltsames Buch her. Denn die richtige Lektüre kann jeder Leseflaute den Kampf ansagen. Wir verraten euch fünf Bücher, die ihr nicht mehr aus der Hand legen könnt.

Page-Turner von Thrill-Meister Alex Michaelides

Mit dem Roman „Die Insel des Zorns“ von Alex Michaelides* geht es der Unlust zu Lesen an den Kragen. Denn: Die Thriller des Autoren könnt ihr so schnell nicht wieder aus der Hand legen. Auch in seinem neueren Roman überzeugt Michaelides mit einer interessanten Erzählstimme, Perspektivwechseln und spannenden Wendungen.

Darum geht’s: Sieben Personen, drei Schüsse und eine Leiche – dieser Insel-Urlaub entwickelt sich zur Tragödie. Wie jedes Jahr entflieht der Hollywood-Star Lana Farrar an den Ostertagen auf ihre griechische Privatinsel. Mit dabei ihre engsten Freunde. Doch nicht alle verstehen sich so gut, wie es nach außen scheint. Als ein Sturm die Truppe auf der Insel festhält, kochen die Emotionen über.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Für wen eignet sich das Buch? Psychothriller-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Insbesondere Fans von Michaelides Bestsellern „Die stumme Patientin“* und „Die verschwundenen Studentinnen“* finden auch in diesem Buch die geliebte Spannung und Motive der griechischen Mythologie.

"Powerless"-Trilogie: Das Highlight für Romantasy-Fans

Das BookTok-Highlight für Fans von „Die Tribute von Panem“: Lauren Roberts „Powerless – Das Spiel“* ergreift gerade die Bestseller-Listen der Buchhändler. Lesende können hier komplett in eine Fantasy-Welt eintauchen und den Alltag vergessen. Spannung bringt nicht nur die fantastische Welt, sondern auch die Intrigen und romantischen Anbandelungen machen es besonders schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Das ist der Inhalt: Seit eine Seuche den Menschen im Königreich Ilya magische Fähigkeiten verliehen hat, wird jeder gejagt, der ohne Kräfte geboren wird. So auch die Protagonistin Paedyn Gray, die sich seitdem verstecken muss. Trotzdem landet sie in einem Wettbewerk des Königs, indem die Kandidaten ihre magischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Kann Paedyn sich überzeugend verstellen und überleben? Und überzeugt sie dabei nicht nur den König, sondern auch die beiden attraktiven Prinzen?

Das Buch ist genau richtig für Fans von Dystopien wie etwa Suzanne Collins' „Die Tribute von Panem“* oder begeisterte Leser von Romantasy-Büchern. Wer nach dem ersten Teil der „Powerless“-Trilogie nicht genug hat, kann sich direkt den zweiten und den letzten Teil der Reihe vorbestellen.

Lese-Tipp: Summer-Romance – diese fünf Bücher sind zum Dahinschmelzen

"Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han

Wer „Der Sommer, als ich schön wurde“ von Jenny Han* liest, kann gar nicht anders, als mit der Protagonistin Belly mitzufühlen. Diese erlebt einen Sommer in dem Strandhaus von Susannah, der besten Freundin ihrer Mutter. Mit dabei sind die beiden Mütter, Bellys Bruder und natürlich die zwei Söhne von Susannah: Jeremiah und Conrad, in den Belly schon immer heimlich verliebt war. Doch etwas ist anders als in den letzten Sommern und die Teenager können es spüren. Zwischen Jobs, Partys und neuen Bekanntschaften bleibt nur wenig Zeit für die Freunde – Belly durchlebt in diesem Sommer eine Achterbahn der Emotionen.

Jenny Hans Roman könnte genau die richtige Lektüre sein, um eure Leseflaute zu beenden. Lesende tauchen ein in den hoch emotionalen Sommerurlaub und werden Teil der komplizierten Familien- und Freundschaftsbeziehungen. Wer Lust auf mehr hat, liest die weiteren Bände oder schaut sich die Serie zum Roman an.

Lese-Tipp:"Enemies to Lovers" – diese Bücher sind so ähnlich wie "Maxton Hall"

Abwechslungsreicher Roman "Vierzehn Tage"

Euch packt kein Buch so richtig und ihr legt die Lektüre nach wenigen Seiten wieder weg? Dann braucht ihr definitiv mehr Abwechslung. Passend ist etwa der Gemeinschaftsroman „Vierzehn Tage“*, herausgegeben von Margaret Atwood und Douglas Preston. In dem Roman erzählen 36 hochkarätige Autorinnen und Autoren die Geschichten der vielfältigen Bewohner eines New Yorker Mietshauses. Mitten im Lockdown des Aprils 2020 treffen sich die Bewohner 14 Abende lang auf dem Dach des Hauses. Dabei lernen wir zahlreiche interessante Figuren und deren einzigartige Geschichten kennen.

Das Buch ist optimal, wenn ihr euch mehr Abwechslung wünscht. Immerhin bieten die einzelnen Figuren eine ganz neue Geschichte und der Ton der Erzählungen variiert mit der Feder der 36 Autorinnen und Autoren. Mit dabei sind unter anderem Margaret Atwood, Sylvia Day, John Grisham, James Shapiro und Pat Cummings.

"Beklaute Frauen": Ein neuer Blick auf die Geschichte

Abwechslung zur Fiktion bringt außerdem der Spiegel-Bestseller „Beklaute Frauen“ von Leonie Schöler*. Der neue Blick auf die Weltgeschichte beleuchtet einflussreiche Frauen, deren Errungenschaften aufgrund des Patriarchats unter den Teppich gekehrt wurden. Die Historikerin und Journalistin schafft es dabei, die Weltgeschichte neu zu erzählen – und dabei Sichtbarkeit zu schaffen. Ein optimales Buch, um zum Lernen und Hinterfragen unserer Gesellschaft anzuregen.

Holt euch diese Page-Turner gegen die Leseflaute

Na, hat euch die Leselaune gepackt? Dann ist jetzt die Zeit gekommen, um das nächste Lieblingsbuch aufzuschlagen – und nicht mehr aus der Hand zu legen. Je nach eigenem Geschmack hat jedes Genre den passenden Page-Turner parat für einen gemütlichen Abend auf der Couch. Wenn aktuell nur wenig Lesemotivation da ist, empfehlen wir spannende Geschichten oder emotionale Bücher zum Mitfiebern.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.