Die besten Modelle im Überblick

Körperfettwaagen: 3 smarte Waagen nehmen es ganz genau

Feet of an Asian woman on a weight scale
Mit Körperfettwaagen können Sie nicht nur Ihr Gewicht messen. Das Beste: Richtig gute Modelle gibt es bereits für kleines Geld.
iStockphoto

Alles wird digitaler – selbst die Personenwaage. Stellte man sich damals noch flott auf das Gerät, um das Körpergewicht zu messen, mausern sich die Körperfettwaagen heute zu smarten Alleskönnern, die sämtliche Gesundheitsdaten herausfinden und an das Smartphone kommunizieren.
Während das Ermitteln des Gewichts kaum noch ein Problem für smarte Waagen darstellt, sind die Gadgets hinsichtlich anderer Daten nicht ganz so präzise. Die besten Körperfettwaagen auf einen Blick – und warum plötzlich jeder eine smarte Waage besitzen will.

1. Renphos smarte Körperfettwaage: Günstiger Bestseller

Unter den smarten Waagen finden sich auch immer wieder günstige Modelle wie die Personenwaage von Renpho für gerade einmal 26,39 Euro im Angebot. Die Waage rangiert bei Amazon auf Platz 2 in der Kategorie „Personenwaagen“. Der Grund: Das günstige Modell kann weitaus mehr als manch teures Gerät. Es ermittelt bis zu 13 Körperwerte wie den BMI oder Skelettmuskel, Fett und das biologische Alter.

Spannend ist zudem die Berechnung des Grundumsatzes für diejenigen, die wissen wollen, wie ihre optimale Kalorienzufuhr aussehen könnte. Passend zur Waage gibt es eine Renpho-App, in der Sie sich Trainingsziele setzen und Ihre Fortschritte genauestens beobachten können. Die smarte Waage ist zusätzlich kompatibel mit den bekanntesten Watches und Co. Großes Highlight: Die Waage kann sogar das Gewicht von Kleinkindern und Haustieren skizzieren.

  • Körpermessungen: Gewicht, Fettanteil, Wasseranteil, Muskelmasse, Knochenmasse, Kalorienanzeige, Grundumsatz, BMI, Skelettmuskel, fettfreies Körpergewicht, viszerales und subkutanes Fett, Protein, biologisches Alter

  • Kompatibel mit: Apple Health, Samsung Health, Fitbit, Google Fit etc.

  • Besonderheiten: günstig, schlichtes Design, viele Körperdaten, Gewicht von Babys und Haustieren

  • Preis: 26,39 (statt 32,99 Euro)

2. Körperfettwaage Withings Body+: Die meistverkaufteste smarte Waage aller Zeiten

Keine andere Personenwaage verkauft sich so gut wie die Body+ von Withings. Das Modell wird als Allrounder vermarktet. Kein Wunder: Die smarte Waage misst dank intuitiver Sensoren die Körperzusammensetzung wie Gewicht, Körperfett, Wasseranteil, Muskel- und Knochenmasse. Laut chinesischer Studien soll sie dabei die messgenaueste Waage auf dem Markt sein.

Das Besondere: Auf der Waage lässt sich ein Haushalt von bis zu acht Personen einspeichern. Via W-LAN werden die Ergebnisse dann auf ein Profil in die dazugehörige Health Mate App geladen – ohne das Handy dabeihaben zu müssen. Darüber hinaus lässt sich die Waage mit mehr als 100 Apps, den meisten Fitnesstrackern und Watches synchronisieren. Hinzu kommt ein edles Design mit kontraststarkem LED-Display, das der Waage einen Hauch Eleganz schenkt. Bei Amazon gibt es dafür bei über 31.000 Bewertungen ganze 4,5 von 5 Sternen.

  • Körpermessungen: Gewicht, Fettanteil, Wasseranteil, Muskelmasse, Knochenmasse, Kalorienanzeige

  • Kompatibel mit: Apple Watch, Smartwatches, bis zu 100 Gesundheits-Apps

  • Besonderheiten: edles Design, großes Display, kontrastbetontes Licht

  • Preis: 97,99 Euro

Nachteil: Die Körperfettwaage von Withings gehört zu den teuersten Waagen, ist aber unangefochten auf Platz 1 der besten Modelle. Für 97,99 Euro eine Investition, die sich lohnt – wenn sie oft genutzt wird.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Fitbit Aria Air: Die Körperwaage für Fitbit-Fans

Wer seine Joggingrunde mit einer Fitbit-Uhr trackt, kitzelt mit der Körperfettwaage Aria Air noch weitere Features heraus. Das Gerät sorgt für eine detailreiche Körperanalyse durch Messungen wie BMI, Körperfett und Co. Verbunden mit der Fitbit-App werden die Daten in Diagrammen und Statistiken aufbereitet. Außerdem zeigt die App an, welche Auswirkungen die Befunde auf Ihre Ziele haben. Die Waage lässt sich mit mehreren Smartphones gleichzeitig koppeln und ordnet die Personen den erstellten Profilen zu. Für 39,12 Euro der perfekte Begleiter für Fitbit-User!

  • Körpermessungen: Gewicht, Fettanteil, Wasseranteil, Muskelmasse, BMI etc.

  • Kompatibel mit: Fitbit, Apple Watch und Co.

  • Besonderheiten: aufbereitete Daten in Fitbit-App

  • Preis: 39,12 Euro (statt 59,95 Euro)

So nutzen Sie eine Körperfettwaage richtig

  1. Für genaue Messungen, benutzen Sie die Waage am Morgen, nachdem Sie sich erleichtert haben. Empfohlen wird das Wiegen vor dem Frühstück.

  2. Damit der Stromfluss durch die Füße gehen kann, müssen Sie barfuß auf die Körperanalysewaage steigen.

  3. Vermeiden Sie das Betreten mit nassen oder eingecremten Füßen!

Warum sind smarte Körperfettwaagen im Kommen?

An der erhöhten Nachfrage an modernen Waagen ist vor allem der Wunsch nach Selbstoptimierung schuld. Wer ein adäquates Training absolviert oder jahrelang ins Fitnessstudio geht, will Resultate sehen. Abnehmerfolge lassen sich zwar über Gewichtsverlust auf alten Waagen messen, wie aber schaut es mit dem BMI aus? Oder etwa dem Muskelaufbau? Smarte Waagen liefern diese Ergebnisse. Und das Beste: Die Daten werden im besten Fall sogar gebündelt an das Smartphone geschickt und aufbereitet, sodass Sie einen detaillierten Überblick über die Entwicklung Ihrer Körperdaten haben.

Damit bilden die Waagen ein perfektes Add-on zu Gadgets wie Fitnessuhren oder Smartwatches, die sogar den EKG messen können, Schritte, Training und vieles mehr tracken. Zusammen ergeben die Daten dann ein Gesamtbild, auf das Sie Ihre Ziele aufbauen können.

Körperfettwagen: Von günstig bis teuer – diese smarten Waagen haben es drauf

Von günstiger Personenwaage unter 30 Euro bis hin zur Luxus-Waage für knapp 100 Euro – der Markt bietet eine große Vielzahl an smarten Waagen, die uns dabei helfen, unseren Körper noch besser kennenzulernen. Dank der Anbindung an Smartwatches und Smartphones bekommen wir unsere Erfolge veranschaulicht. Das weckt Ehrgeiz und den Willen, am Ball zu bleiben. Für welches Gerät man sich entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Manch einer setzt auf edles Design, andere auf eine hohe Anzahl an Features. Teuer muss eine Körperwaage am Ende dann wirklich nicht sein.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.