Immer noch verschwunden: Ganz Herford sucht verzweifelt nach Dano (5)

Ganz Herford ist verzweifelt: Auch nach tagelangem Suchen fehlt immer noch jede Spur von Dano. Der fünfjährige wollte einfach nur auf einem Spielplatz hinter seinem Wohnhaus spielen, doch er kam nicht zurück. Seit Freitagabend sucht die Polizei ihn – bisher ohne Erfolg. Trotz der zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung konnte Dano immer noch nicht gefunden werden.

Dano aus Herford ist spurlos verschwunden.
Dano aus Herford ist spurlos verschwunden.

Es ist noch völlig unklar, was mit Dano passiert sein könnte. Möglicherweise ist der Junge in einem nahe gelegenen Fluss ertrunken. Taucher suchten in der Werre nach dem Kind. Um die Suchaktion zu erleichtern, wurde sogar der Wasserstand des Flusses gesenkt. Die Polizei schließt aber auch ein Gewaltverbrechen nicht aus. Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt. Zudem ist eine Kleingartenanlage ins Visier der Polizei geraten. Mit einer Hundertschaft und Spürhunden geht die Suche nach dem Jungen dort weiter. Laut bild.de sagte Oberstaatsanwältin Ina Leinkauf: “Die umfangreiche Suche war erfolglos. Die Tendenz geht nun leider zu einem Verbrechen.”

Danos Eltern hoffen dennoch, dass jemand Hinweise auf den Jungen geben kann. Er ist 116 cm groß und hat eine für sein Alter normale Statur, kurze schwarze Haare, südländisches Aussehen. Er trug einen grauen Kapuzenpullover, blaue Jeans mit aufgesetzten Taschen und rot-weiße Chucks.

Medienberichten zufolge soll es erst kürzlich einen Zwischenfall am Fluss gegeben haben. Dano soll vom Ufer der Werre ins Wasser gerutscht sein. Die Schwester habe ihn in letzter Sekunde festgehalten.

Nicht nur "Herford sucht Dano"

Auch im Internet ist die Anteilnahme groß. Das Schicksal des Jungen geht den Menschen zu Herzen. Suchende haben eine Facebook-Gruppe ("Herford sucht Dano") gegründet. Diese hat inzwischen mehr als 8.000 Teilnehmer. Viele Menschen bieten ihre Hilfe an, wollen mitsuchen. Auch auf der Facebook-Seite von RTL Aktuell ist die Hilfsbereitschaft groß – tausende User haben die Such-Meldung weiterverbreitet.

Wer Hinweise zu dem Jungen geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei in Herford unter der Telefonnummer 05221-8880 oder jede andere Polizeidienststelle.