Stadionrasen wird LeinwandDas ist das wohl kurzlebigste XXL-Kunstwerk Deutschlands!

Ein künstlerisches Zeichen für das Menschenrecht auf Wasser!
Sie hatten nur knapp zwölf Stunden Zeit, den Rasen des Millerntor-Stadions über Nacht in Hamburgs wohl größtes Kunstwerk zu verwandeln. In wenigen Stunden ist alles wieder vorbei, nämlich wenn der Rasen des Stadions erneuert wird.
„Wir haben immer davon geträumt, den Rasen mal anmalen zu dürfen"
Die außergewöhnliche Aktion kam laut Aktivist Michael Fritz ganz spontan zustande: „Wir wissen auch wirklich erst seit Freitag (17. Mai), dass es möglich ist, das zu machen und mussten dann im Rahmen der ganzen Aufstiegsfeierlichkeiten die Gespräche führen mit den leicht fröhlichen Greenkeepern oder Stadionchefs oder Präsidenten. War nicht leicht, aber wie man sieht, hat alles geklappt“, erzählt er im Gespräch mit RTL. Herausgekommen ist ein XXL-Kunstwerk, an dem insgesamt 17 Künstlerinnen und Künstler die ganze Nacht in der Heimat des FC St. Pauli gearbeitet haben. „Wir haben immer davon geträumt, mal den Rasen anmalen zu dürfen und gestern haben wir ein Zeitfenster von 12 Stunden bekommen wo wir das umsetzen durften und sind sehr glücklich, dass alles gut ging trotz Regen“, sagt Fritz.
Lese-Tipp: FC St. Pauli feiert: Politik, Party und die „Meisterfelge“
Im Video: Ed Sheeran ist St. Pauli-Fan
Kurzes Zeitfenster zum Bestaunen
Grund für die Aktion ist das bevorstehende Kunst-, Musik- und Kulturfestival Millerntor Gallery zugunsten von Viva con Agua e.V. Alle, die sich das Rasengemälde anschauen wollen, müssen wir jetzt leider enttäuschen: Denn das Zeitfenster von 2,5 Stunden war heute Morgen (23. Mai) zwischen 5 und 7:30 Uhr und ist schon wieder vorbei. Jetzt wird der von der Aufstiegsfeier des FC St. Pauli stark mitgenommene Rasen bereits erneuert.