Einmal Luxus, bitte!First Class fliegen: Mit diesem Geheimtipp umgeht ihr die hohen Kosten

Young fashionable woman sitting on a private airplane and looking through a window while listening to music through headphones.
Ihr wolltet schon immer einmal First Class fliegen? Mit diesem Tipp wird der Traum zur Realität.
iStockphoto

Die First Class ist nur etwas für Prominente und Superreiche? Mit diesem Tipp werdet ihr First-Class-Glückspilze.
Komfortable Sitze, exquisite Gourmetmenüs und vielfältiges Entertainment: Es hat gute Gründe, warum die Erste Klasse deutlich teurer ist als die Economy oder Business Class. Bei den Preisen der First-Class-Flüge müssen wir jedoch erst einmal schlucken. Wir verraten euch hier jetzt einen Geheimtipp, mit dem ein Flug in der Ersten Klasse nicht mehr ganz so abwegig ist.

Flugmeilen sammeln für ein Upgrade

Wenn ihr häufig mit dem Flieger unterwegs seid, ist die einfachste Möglichkeit für ein Upgrade, Flugmeilen zu sammeln. Die Vielfliegerprogramme zahlreicher Airlines schreiben euch Meilen gut, die ihr beim nächsten Flug einsetzen könnt. Je nach Anzahl der gesammelten Meilen reicht die Bandbreite von einem Upgrade (zum Beispiel von Economy in Business Class) bis hin zu einem Gratisflug.

  • Ein Beispiel: Beim Vielfliegerprogramm Miles & More benötigt ihr für ein Upgrade bei Flügen von Europa nach Nordamerika von Business Class auf First Class zum Beispiel 50.000 Meilen. Wenn ihr ansonsten immer in der Economy Class fliegt, erhaltet ihr in dieser Reiseklasse pro Flug circa 250 bis 750 Flugmeilen. Ihr müsstet also ungefähr 100 Flüge buchen, um auf 50.000 Flugmeilen zu kommen.

Wenn ihr das seht, rückt der Traum von der First Class doch schon wieder in die Ferne. Vor allem, wenn ihr gar nicht so häufig fliegt. Es gibt aber noch eine Alternative zum Sammeln von Flugmeilen.

Für die First Class: Punkte sammeln und wie Meilen nutzen

Ähnlich wie das Prinzip der Vielfliegerprogramme funktioniert das Punkte-Programm von American Express – nur dass ihr dafür keine Meilen durchs Fliegen sammeln müsst. Mit dem Membership Rewards Programm könnt ihr mit eurer Amex Kreditkarte Punkte sammeln und diese dann wie Flugmeilen nutzen. Mit der Gold und der Platinum Card habt ihr außerdem Zugang zu vielen Flughafen-Lounges weltweit.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

  • Und so geht’s: Für jeden mit der Amex Kreditkarte ausgegebenen Euro wird euch ein Punkt gutgeschrieben. Wenn ihr also im Jahr 10.000 Euro mit der Kreditkarte bezahlt, habt ihr automatisch 10.000 Punkte gesammelt, die ihr bei verschiedenen Partnerprogrammen einlösen könnt. Dafür solltet ihr die Kreditkarte also so oft wie möglich als Zahlungsmittel nutzen. Nach ein paar Jahren habt ihr also genügend Punkte gesammelt, um euch einen First-Class-Flug zu gönnen.

Bei diesen Vielfliegerprogrammen könnt ihr eure Membership Rewards Punkte zum Beispiel einsetzen:

  • Asia Miles

  • British Airways Executive Club

  • Delta Skymiles

  • Emirates Skywards

  • Singapore KrisFlyer

  • Scandinavian Airlines

  • Qatar Privilege Club

Lese-Tipp: Im Urlaub mit Kreditkarte zahlen – diese Fehler machen viele von uns

Mit diesen Tipps habt ihr auch die Chance auf einen First-Class-Flug

  • Den richtigen Sitzplatz wählen: Ihr sitzt am liebsten am Fenster oder am Gang? Das geht den meisten Fluggästen so. Entscheidet ihr euch aber für einen weniger begehrten Platz in der Mitte, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade höher.

  • Früh einchecken: Wenn ihr früher als empfohlen am Flughafen seid und die Economy-Klasse überbucht ist, habt ihr die Chance auf ein Upgrade. Die Fluggäste müssen dann auf andere Bereiche umverteilt werden – und das will frühzeitig geklärt sein.

  • Den Abflugort geschickt wählen: Wer günstig in der First Class fliegen möchte, sollte flexibel sein. Abflugorte im Ausland sind meist günstiger als zum Beispiel Frankfurt oder Hamburg.

Lese-Tipp: Geheimer Trick – so fliegt ihr viel günstiger in den Urlaub!

Erste Klasse – wir kommen!

Wie ihr seht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eure Chancen auf einen Flug in der First Class zu erhöhen. Das Sammeln von Flugmeilen ist dabei nur für Vielreisende zu empfehlen. Dagegen ist es mit den Membership Rewards Punkten von American Express schon deutlich realistischer, sich einen First-Class-Flug leisten zu können. Es lohnt sich, wenn ihr im Alltag und bei allen Gelegenheiten übers Jahr verteilt möglichst häufig die Kreditkarte als Zahlungsmittel zückt. Manchmal gehört aber auch einfach ein bisschen Glück dazu, um in die First Class zu gelangen. Und vielleicht reicht euch ja doch auch ein Update in die Business Class?

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.