Feuerwehr gibt vorsichtig Entwarnung
Drama im Mauerpark: Baum stürzt auf Menschengruppe

Schock in Berlin!
Im Mauerpark ist ein Baum auf eine Menschengruppe gestürzt. Es gibt mehrere Notrufe und erst geht man von vielen Verletzten aus. Nun gibt die Feuerwehr auf RTL-Anfrage, vorsichtig Entwarnung.
Baum sei „glücklich“ gefallen
Der Baum sei „glücklich“ gefallen und habe nur drei Menschen verletzt, teilt die Feuerwehr am Sonntagabend (2. Juni) mit. Zwei Verletzte wurden vor Ort von einem Krankenwagen versorgt, eine dritte Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Laut den Behören sei diese Person nicht lebensgefährlich verletzt.
Nach Angaben der Feuerwehr gab es für den Zeitpunkt des Unglücks keine Unwetterwarnung für das Gebiet. Grundsätzlich gelte aber: „Vorsicht vor Bäumen“.
Ursprünglich gab es Meldungen über viel mehr Verletzte und eingeklemmte Menschen, das sei aber nicht der Fall, so die Feuerwehr. Es habe mehrere Notrufe gegeben, teilte die Feuerwehr auf der Plattform X mit. Auch Rüstwagen, Feuerwehrkran und Rettungshubschrauber seien angefordert worden. Man sei mit 60 Einsatzkräften vor Ort gewesen, letztendlich waren nur 15 im Einsatz. Alle hätten großes Glück gehabt, denn wäre der Baum in die andere Richtung auf den Flohmarkt gefallen, wären deutlich mehr Menschen verletzt worden.
Der Mauerpark ist der ehemalige Mauerstreifen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding. Er wird vor allem an den Wochenenden zum Szenetreff mit Flohmarkt, Grillen und Karaoke. (dbl mit dpa)