Diese Entscheidung spaltet die Gemüter
„Ich konnte nicht mehr“ - Anna Heiser nimmt sich Auszeit von ihren Kindern

Sie braucht eine Pause – und zwar sofort.
„Verurteilt mich, aber ich konnte nicht mehr“, beginnt Anna Heiser ihren Instagram-Post. Die Ex-„Bauer sucht Frau“-Kandidatin hat sich eine Auszeit von ihren Kindern genommen. Eine Nacht Urlaub vom Mamasein, um wieder Kraft zu tanken. Von Bewunderung bis Unverständnis – die Meinungen ihrer Fans könnten dabei kaum weiter auseinander gehen.
Anna Heiser braucht Abstand für ihre „psychische Gesundheit“
Anna Heiser wollte und konnte offenbar keine Sekunde mehr länger warten, wie sie in ihrem neuesten Instagram-Post deutlich macht: „Ich musste mir eine Pause gönnen. Jetzt. Nicht morgen, nicht übermorgen, nicht in einem Monat - jetzt.“
Die zweifache Mama hat sich spontan ein Hotelzimmer in Windhuk, der Haupstadt von Namibia, gebucht – und zwar nur für sich. Ehemann Gerald und die gemeinsamen zwei Kinder bleiben auf der 200 Kilometer entfernten Farm. Eine Entscheidung, die ihr nicht leicht fällt. Denn während sie diese Zeilen auf Instagram verfasst, vermisse sie ihre „Zwerge“ sehr. Doch die Auszeit sei dringend notwendig – „für meine psychische Gesundheit“, so Anna.
Lese-Tipp: Gerald und Anna bangen um ihre Farm
Sie will das Mamasein „wieder genießen“
„Eine Nacht alleine. Ohne andere Menschen. Ohne jede 5 Minuten ‘nein’ sagen zu müssen, ohne Verpflichtungen, und dem Stress, jedem gerecht werden zu müssen“, beschreibt die 33-Jährige, was in ihr vorgeht.
Sie habe in den vergangenen Tagen bemerkt, dass sie langsam die Geduld verliere. „Und das möchte ich nicht“, so Anna Heiser. Deshalb zieht sie die Handbremse. Sie will Kraft tanken, um das Mamasein danach „wieder genießen“ zu können.
Im Video: Winter in Deutschland! Besonderer Moment für Anna Heisers Tochter
Streaming-Tipp: Annas und Geralds Liebesgeschichte könnt ihr bei „Bauer sucht Frau“ auf RTL+ sehen
„Jammerliese“ oder starkes Vorbild? Fans diskutieren in den Kommentaren
Anna Heiser ahnt schon, dass ihre Entscheidung nicht bei allen Fans gut ankommt. So wird sie in den Kommentaren beispielsweise dafür kritisiert, dass sie offen über ihre Auszeit spricht: „Warum postest du das? Geht niemand was an.“ Sie wird als „Jammerliese“ bezeichnet, ihr Verhalten als egoistisch kritisiert und es wird sogar darüber spekuliert, ob es im Hause Heiser gekracht haben könnte.
Doch die Mehrheit reagiert mit Verständnis und teilweise sogar Bewunderung. „Ich find’s total in Ordnung! Man gibt ununterbrochen 100%. Da darf man auch mal eine kleine Auszeit zum Auftanken haben“, schreibt eine Userin beispielsweise und in einem weiteren Kommentar heißt es: „Wir sind alle nur Menschen und haben alle unsere Grenzen. Ganz wichtig ist, diese zu erkennen und zu reagieren.“ Viele bewundern auch Annas Mut, so offen mit diesem vermeintlichen Tabu-Thema umzugehen.
Jetzt seid ihr gefragt: Eine Auszeit vom Mamasein - ist das okay?
Anna Heiser steht zu ihrer Entscheidung – und legt das allen Mamas da draußen ans Herz: „Ich wünsche allerdings jeder einzelnen Mutter unter euch, dass ihr euch auch eine Auszeit gönnen könnt, denn wenn es euch nicht gut geht, geht es den Kindern auch nicht gut.“
(kwa)