Am Flughafen festgenommenErwischt! Profi-Schiedsrichter klaut Luxus-Parfum

Schiri-Skandal im europäischen Basketball!
Matej Boltauzer (49) pfeift Basketball-Partien auf höchstem europäischem Niveau: In der Euroleague soll der Slowene darauf achten, dass sich alle Spieler an die Regeln halten. Jetzt wurde bekannt: Weil er sich selbst nicht an Recht und Gesetz hielt, wurde er in Belgrad festgenommen.
Überwachungskamera filmte Diebstahl
Der Vorfall ereignete sich nach einem Euroleague-Einsatz am Flughafen der serbischen Hauptstadt. Dort soll Boltauzer im Duty-Free-Shop ein Luxus-Parfüm der Marke Tom Ford geklaut haben; Wert: 221 Euro!
Lese-Tipp: Ex-NFL-Profi (†28) tot in seinem Haus gefunden
Der Diebstahl flog jedoch sofort auf: Eine Überwachungskamera filmte Boltauzer dabei, wie er das Parfüm einsteckte. Laut einem Bericht der serbischen Zeitung Republika, wurde der Bastketball-Schiedsrichter daraufhin vorübergehend festgenommen.
Boltauzer pfiff nach Diebstahl weiter Euroleague-Spiele
Auf ihrer Internetseite veröffentliche Republika auch die Video-Aufnahmen der Überwachungskamera. Das Video war zuvor bei X gepostet worden. Laut dem Bericht, soll Boltauzer bei Polizei alles zugegeben haben, woraufhin er wieder frei gelassen wurde.
Lese-Tipp: Brandon Coleman – Deutschland hat einen neuen NFL-Star!
Der Diebstahl ereignete sich demnach bereits am 5. Dezember 2023 nach dem Euroleague-Spiel zwischen Partizan Belgrad und AS Monaco (89:85 n.V.). Weil der Fall aber erst jetzt öffentlich wurde, pfiff Bolthauzer bis zuletzt Euroleague-Spielen – unter anderem auch die Partie zwischen dem FC Bayern und Tel Aviv (74:89) Ende März.
Disziplinarverfahren gegen Boltauzer eingeleitet
Zuletzt stand er am vergangenen Dienstag (23.4.) im ersten Play-off-Viertelfinalspiel zwischen Panathinaikos und Tel Aviv (87:91) auf dem Platz. Es könnte für lange Zeit sein letzter Einsatz als Schiedsrichter gewesen sein.
Inzwischen hat die Euroleague reagiert und ein Disziplinarverfahren gegen Boltauzer eingeleitet. (wwi)


