Archiv

Emmy Award

Die Emmys sind ein Award für Fernsehproduktionen. Sie gelten in diesem Bereich als wichtigste Auszeichnung in den USA, ähnlich dem Oscar für Kinofilme.

Emmy Award picture alliance/AP Photo | Chris Pizzello

Außergewöhnliche Leistungen in Film und Fernsehen werden durch die alljährlichen Emmy Awards prämiert. Die US-amerikanische Auszeichnung debütierte im Jahr 1949 - mittlerweile werden Primetime sowie Daytime Emmys verliehen. Während sich die Primetime Emmys dem täglichen Abendprogramm widmen, fokussieren sich die Daytime Emmys auf das Tagesprogramm und Kindersendungen. Ihren Namen verdanken die prestigeträchtigen Awards den mittlerweile veralteten Bildaufnahmeröhren (Image orthicon tube) der Kamera, die umgangssprachlich Immy genannt wurden. Verliehen werden die Emmys jedes Jahr durch die Academy of Television Arts & Sciences (ATAS), die National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) sowie die International Academy of Television Arts and Sciences (IATAS).

Zentrale Kategorien der Emmy Awards

Insgesamt über 90 verschiedene Kategorien werden jährlich durch die Emmy Awards honoriert. Die größte internationale Aufmerksamkeit gilt den Primetime Emmys, die üblicherweise in den Septembertagen des Jahres bekanntgegeben werden. Zu den wichtigsten Auszeichnungskategorien zählen Outstanding Comedy Series, Outstanding Drama Series und Outstanding Television Movie. Auch werden die Leistungen berühmter Schauspielerinnen und Schauspieler, Regisseurinnen und Regisseure, Autorinnen und Autoren und Nebendarsteller/innen in Drama, Comedy und Fernsehfilm honoriert. Die Trophäen der Emmy Awards bilden eine goldene Frau mit Flügeln ab, die einen Globus gen Himmel reckt. Neben den Primetime und den Daytime Emmys werden die begehrten Trophäen in weiteren Entertainmentkategorien verliehen – als Sports Emmys, News und Documentary Emmys, International Emmys sowie Engineering Emmys.

Bekannte Preisträger der Emmys

Die meisten Nominierungen erhielten bis 2016 Saturday Night Live (231 Nominierungen), Emergency Room - Die Notaufnahme (124 Nominierungen) sowie Cheers (117 Nominierungen). Die meisten Auszeichnungen für eine Serie entfielen in diesem Zeitraum auf Game of Thrones mit 38 gewonnen Awards. Bis 2020 gewann zudem Saturday Night Live mit 72 Auszeichnungen die meisten Awards einer Fernsehproduktion, die Simpsons konnten als Animationsserie insgesamt 34 Awards auf sich versammeln. Mit elf Emmys gewann Julia Louis-Dreyfus (Saturday Night Live, Seinfeld, Veep) unter den Schauspielerinnen und Schauspielern die meisten Auszeichnungen. Zusammen mit den Oscars, den Golden Globes, den Tony Awards und den Grammys gelten die Emmys als die wichtigste Auszeichnung der Entertainmentindustrie in den USA.