- Anzeige -

Steckbrief: Mariele Millowitsch

mariele-millowitsch-t7621
Name:
Mariele Millowitsch
Beruf:
Schauspielerin
Geboren am:
23. November 1955
Geburtsort:
Köln
Größe:
169 cm

Mariele Millowitsch ist eine deutsche Schauspielerin. Die Hauptrolle in der RTL-Comedyserie "Nikola" machte sie bekannt.

Die deutsche Schauspielerin Mariele Millowitsch wurde am 23. November 1955 als Marie-Luise Millowitsch in Köln geboren. Sie ist die jüngste Tochter des Volksschauspielers Willy Millowitsch und kam daher bereits sehr früh mit der Schauspielerei in Berührung. Ebenso wie ihre drei Geschwister stand sie schon als Kind auf der Bühne im familieneigenen Millowitsch-Theater, das 2018 geschlossen wurde.

Trotz ihrer Begeisterung für die Schauspielkunst studierte Mariele Millowitsch nach dem Abitur zunächst Veterinärmedizin. 1982, kurz vor ihrem Abschluss, nahm sie ein Engagement als Darstellerin im Düsseldorfer Kom(m)ödchen an. Das Studium beendete sie zwar im Jahr 1991, jedoch war sie nie als Veterinärmedizinerin tätig. Stattdessen kehrte sie zu ihrer Familie nach Köln zurück, wo sie erneut auf der Bühne stand. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Theaterdarstellerin war Millowitsch bereits seit den 1970er-Jahren regelmäßig in Fernsehfilmen sowie in mehreren Tatort-Folgen zu sehen. Von 1995 bis 2004 gehörte die Schauspielerin zur Besetzung der Vorabendserie „girl friends – Freundschaft mit Herz“, was sie einem breiteren Publikum bekannt machte.

1996 erhielt sie die Hauptrolle in der RTL-Serie „Nikola“. Für ihre schauspielerische Leistung in dieser Serie wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Zu den weiteren Stationen in Mariele Millowitschs Karriere zählen die Fernsehserien „Das Traumschiff“, „Das Amt“, „Der Fahnder“ und „Danni Lowinski“. Privat engagiert sich die Schauspielerin für das Brustzentrum Holweide. Außerdem ist sie Mitglied bei „Ärzte ohne Grenzen“. Mariele Millowitsch lebt in Köln.

Alle News zum Thema

- Anzeige -