Steckbrief: Mando Diao
Mando Diao ist eine schwedische Pop-Rock-Band. 2005 kam ihr internationaler Durchbruch mit dem Album "Hurricane Bar".
Mando Diao ist eine schwedischen Rock-Band, die aus Borlänge stammt. Im Jahre 1999 wurde die Band gegründet und ist seither vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Japan und Schweden sehr berühmt und beliebt. Im Jahre 2005 zählte die Band in Deutschland noch zu den Geheimtipps unter Rock-Fans.
Das Album „Hurricane Bar“ erschien 2005 und platzierte sich sofort in den Top 30 der Charts. Beflügelt durch diesen durchschlagenden Erfolg in den Album-Charts, startete die Band 2004/2005 ihre erste Tournee durch Deutschland und lieferte Shows bei Festivals wie „Rock am Ring“, „Rock im Park“ und „MTV Campus Invasion“ auf. Das fünfte Album der Band „Give Me Fire!“ wurde 2009 veröffentlicht und die Singleauskopplung „Dance With Somebody“ wurde in Deutschland und Österreich ein Hit. Der Song landete in Deutschland auf Platz 2 und in Österreich sogar auf Platz 1, was den Song zu dem bisher erfolgreichsten für die Band Mando Diao machte.
Bei RTL waren die erfolgreichen Sänger von Mando Diao sogar in einer Gastrolle von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auf RTL zu sehen. Sie stellten darin ihre Songs „Gloria“ und „Come on“ vor. Im Jahr 2014 folgte eine erneute Tournee durch Schweden, Österreich, Schweiz, Deutschland und die Niederlande. Die Band steuerte auch den Song „Love Last Forever“ zu der Ski-WM 2015 in Falun bei, der somit der offizielle Song der WM wurde.