Steckbrief: Andreas Bourani
Andreas Bourani ist ein deutscher Sänger und Songwriter. Die Hits 'Nur in meinem Kopf' und 'Auf uns' zählen zu seinen größten Erfolgen.
Andreas Bourani wurde am 2. November 1983 in Augsburg geboren und hat deutsche und nordafrikanische Wurzeln. Sein erster Nummer-1-Hit 'Auf uns' war die Hymne zur Fußball-Weltmeisterschaft, die im Sommer 2014 von Fußballfans in ganz Deutschland gesungen und über 600.000 Mal verkauft wurde.
Seine Leidenschaft für Musik entdeckte Andreas Bourani schon früh. Während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht und hatte verschiedene Auftritte auf kleineren Bühnen. Im Alter von 17 Jahren brach Andreas Bourani die Schule ab, um sich ganz auf die Musik konzentrieren zu können. 2010 bekam er einen Plattenvertrag bei Universal Music, im Jahr darauf veröffentlichte Andreas Bourani seine erste Single 'Nur in meinem Kopf' sowie sein Debütalbum 'Staub & Fantasie'. Die Single 'Nur in meinem Kopf' war nicht nur einer der meistgespielten Radio-Songs des Jahres, sondern wurde außerdem mit Gold ausgezeichnet und brachte Andreas Bourani eine Nominierung für den Musikpreis ECHO ein.
Andreas Bourani sang im Vorprogramm von Aura Dione und war mit Philipp Poisel und Culcha Candela auf Tour. 2011 trat er mit dem Song 'Eisberg' für Bayern beim Bundesvision Song Contest an. Sein 2014 erschienenes zweites Album 'Hey' erreichte Platin-Status, die zweite Single-Auskopplung 'Auf anderen Wegen' belegte dauerhaft einen Platz in der Top 10 der deutschen Singlecharts.
Andreas Bourani war zusammen mit Yvonne Catterfeld, Christina Stürmer, Hartmut Engler, Daniel Wirtz, Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel von den Prinzen sowie Gastgeber Xavier Naidoo in der zweiten Staffel von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' bei VOX zu sehen. Bei 'Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert' 2015 kam Andreas Bourani erneut mit den anderen Stars der zweiten Staffel zusammen. Für die deutsche Synchronisation des 2014 erschienen Animationsfilm 'Robowabohu' lieh Andreas Bourani seine Stimme der Figur Fred.
Weitere Informationen zu Andreas Bourani finden Sie hier bei RTL News.