Sieben Sekunden schneller als die Deutsche MeisterinWunderkind (11) erschüttert Schwimmwelt mit Irrsinns-Zeit

Für sie gibt es die Formulierung Wunderkind.
Yu Zidi schwimmt bei den nationalen chinesischen Meisterschaften auf Rang zwei – mit elf Jahren! Als wäre das nicht schon Wunder genug: Ihre Zeit ist deutlich besser als die der amtierenden Deutschen Meisterin.
Yu Zid schwimmt schneller als die Deutsche Meisterin
Die Strecke über 400 Meter Lagen legte sie in 4:40,97 Minuten zurück, war damit rund sieben Sekunden schneller als die amtierende Deutsche Meisterin Noele Benkler (4:48,07 Minuten) über diese Strecke! Im Vergleich zum deutschen Rekord der Klasse U12 lag sie sogar mehr als 23 Sekunden vorne. Das sind Welten im Schwimmsport!
Die Elfjährige Zidi scheint nicht nur wie ein Fisch durch das Wasser zu gleiten, sie hat offenbar auch einen unbändigen Willen, denn: Bei den Meisterschaften trat sie über insgesamt zehn Strecken an.
Olympisches Gold? Aber erst mit 15 Jahren
Dennoch reichte ihre Zeit am 21. April in China über die 400 Meter Lagen „nur“ zu Platz zwei hinter Yu Yiting. Die zählt allerdings zu jenen 23 chinesischen Schwimmerinnen, die trotz positiver Dopingtest nicht gesperrt worden sind.
Lese-Tipp: Handball-Nationaltorwart droht mehrjährige Dopingsperre
Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris reichte Zidis Zeit dennoch nicht. Zudem war das nationale Kontigent mit 26 Schwimmerinnen eh schon ausgeschöpft. Um Olympisches Gold kann sie danach auch noch in Los Angeles schwimmen – 2028 wäre sie 15 Jahre alt. (nie)


