„Persönliche Heilung“ der „Let's Dance“-Kandidatin
Optisch, aber vor allem seelisch: Wie Sophia Thiel sich in einem Jahr verändert hat

Auf die inneren Werte kommts an!
Auf den ersten Blick scheint Sophia Thiels neuester Instagram-Post einer dieser typischen Vorher-Nachher-Vergleiche eines Körpers zu sein, die man auf der Social-Media-Plattform finden kann. Doch genau das soll es nicht sein, wie die 29-Jährige betont. Für die „Let’s Dance“-Kandidatin geht es hierbei nämlich um viel mehr.
Sophia Thiel zeigt sich in „2 verschiedenen Lebensphasen“
April 2023 vs. April 2024 – Es lässt sich nicht leugnen, dass sich Sophia Thiels Körper innerhalb dieser Zeit enorm verändert hat. Das ist in den Videos, die sie nun auf Instagram postet, deutlich zu erkennen. Beispielsweise am Bauch. Laut Sophia soll es darum aber nicht gehen – zumindest nicht hauptsächlich: „Das hier soll kein Transformations-, vorher/nachher, unglücklich/glücklich, unfit/fit-Video sein! Das ist einfach nur ein Video von mir in 2 verschiedenen Lebensphasen.“
Die 29-Jährige will etwas anderes zeigen: „Ich finde es bei mir persönlich einfach sehr spannend zu beobachten, wie sich häufig mein Innenleben [...] an meinem Äußeren spiegelt.“
Einige Fans machen sich Sorgen um Sophia
Und im Gegensatz zu früher, als Sophia Thiel in einer Essstörung gefangen war, legt sie jetzt viel mehr Wert auf ihr Inneres als auf ihr Äußeres. Während Gewichtsschwankungen sie früher aus der Bahn geworfen hätten, lernt sie jetzt, die Veränderungen in ihrem Leben und somit auch an ihrem Körper zu akzeptieren. „Ich hatte, wie immer, Höhen und Tiefen… und das ist auch okay so!“, schreibt sie in ihrem Post.
Lese-Tipp: „Let's Dance“-Star Sophia Thiel: „Ich möchte mich nicht mehr vor irgendwas verstecken“
Einige ihrer Fans machen sich trotzdem Sorgen und hinterfragen ihr „Vorher-Nachher“-Video, was keines sein soll, kritisch. „So wirst du deinen Frieden nie finden“, „Du verfällst leider wieder in alte Muster zurück“ oder „Warum tust du dir solche Posts immer wieder an?“ heißt es beispielsweise in den Kommentaren.
Ein ganz „anderes Körpergefühl“ durch „Let's Dance“
Doch Sophia betont in ihrem Text: „Ich finde keine Körperform mehr von mir (wie früher) kategorisch besser oder schlechter - es ist und wird auch in Zukunft einfach immer ANDERS sein und stetige Veränderung gehört doch irgendwie mit dazu!“
Die 29-Jährige ist, wie sie selbst schreibt, auf dem Weg ihrer „persönlichen Heilung“ – und dabei hat sicher auch „Let’s Dance“ ihr geholfen. Sophia hat hier nämlich nicht nur unzählige Tanzschritte gelernt, sondern auch etwas anderes Wertvolles mitgenommen: Ein ganz „anderes Körpergefühl“ und ein „anderes Selbstbewusstsein“, wie sie im RTL-Interview nach ihrem Tanz-Aus betonte. „Ich erkenne mich kaum wieder“, so der Social-Media-Star – und zwar im besten Sinne. (kwa)