Der Schauspieler will für seine Familie kämpfen
„Papa ist bald wieder da!“ Heinz Hoenigs emotionale Worte an seine Söhne

„Der Papa ist der allerstärkste Mann der Welt.“
Es ist emotionale Tage für die Familie von Heinz Hoenig. Nachdem der Schauspieler aus dem Koma erwacht ist, konnte er nun erstmals seit Tagen auch mit seinen beiden Söhnen sprechen, wie seine Ehefrau Annika RTL erzählt hat.
Heinz Hoenig telefoniert unter Tränen mit seinen Jungs
„Wenn der Papa seine Kinder hört, da fließen natürlich erstmal Tränen“, schildert Annika Kärsten Hoenig im Telefon-Interview mit RTL, den emotionalen Moment, als Heinz Hoenig mit seinem älteren Sohn Juliano (3) telefoniert hat. Der Schauspieler gibt seinem Sohn ein Versprechen: „Papa ist bald wieder da.“
Der 72-Jährige hat sich entschieden zu kämpfen – für seine Frau, aber auch für seine beiden kleinen Söhne Juliano und Jianni (1). Neben einer neuen Aorta, die Heinz Hoenig dringend braucht, muss sich der Schauspieler wegen einer bakteriellen Infektion auch einer Operation an der Speiseröhre unterziehen. Eine Operation, die viele Risiken birgt. Doch Aufgeben ist für Heinz Hoenig keine Option. „Da hat er zu mir gesagt: ‘Annika, wir haben nur diese eine Chance. Und diese eine Chance werden wir nutzen. Vertrau’ mir, es wird alles gut!’“
Lese-Tipp: Heinz Hoenig ist wach: „Ich lasse dich und die Kinder nicht im Stich“
Im Video: Heinz Hoenig fällt schwerste Entscheidung seines Lebens
Annika Kärsten Hoenig: „Was wirklich auch in den Kindern los ist, das weiß man nicht“
Sohn Juliano ist überglücklich, endlich wieder die Stimme seines Vaters zu hören. „Der war ganz aufgeregt und hat sich auch ganz doll gefreut“, freut sich Mama Anni. Auch abends, als sie aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sei, sei es für ihren dreijährigen Sohn noch Gesprächsthema Nr.1 gewesen. „Das gibt ja den Kindern auch ganz viel Kraft“, weiß die Zweifachmama.
Lese-Tipp: Um Heinz Hoenig zu retten - Til Schweiger spendet Mega-Summe!
Schließlich mache die ungewisse Situation um seinen Vater besonders ihrem großen Sohn zu schaffen. „Ich weiß nicht, wie sich so eine kleine Kinderseele anfühlt. Man sieht das nur von außen, wenn Kinder weinen. Aber was wirklich auch in den Kindern los ist, das weiß man nicht“, erklärt sie ergriffen. Juilano sei sowieso „ein sehr feinfühliges Kind“. „Der spürt das natürlich extrem!“ Denn Papa sei natürlich der Größte für den Dreijährigen. „Seinen Papa liebt er über alles“, erklärt Annika Hoenig.
Deshalb versucht sie ihrem Sohn jeden Abend Mut zuzusprechen. „Ich sage ihm auch jeden Abend ‘Der Papa ist der aller stärkste Mann der Welt!‘“ Und das muss er in den kommenden Tagen ganz besonders unter Beweis stellen.
Wo kann man für Heinz Hoenig spenden?
Hoenigs Künstler-Agentur Siegelring hat über GoFundMe ein Spendenkonto eingerichtet und bittet hier unter dem Namen „Heinz Hoenig“ um Geld für die Operation.