Für jeden etwas dabei

Von Plateau-Sneaker bis Ballerinas: Das sind die Schuhtrends im Frühling und Sommer 2024

Woman wearing fashionable shoes
"Kitten HeelSior"-Schuhe sind absolut angesagt jetzt.
istock/Elisaveta Ivanova

Der Frühling ist da und endlich können wir die dicken Winterstiefel in der hintersten Ecke des Schuhschranks verbarrikadieren.
Kitten Heels, Plateau-Sandalen, Chunky Sneaker: Im Frühling und Sommer warten jetzt so einige spannende und gleichzeitig stylische Schuhtrends auf uns. Wir stellen alle vor!

1. Bunte Chunky und Plateau-Sneaker

Plateau-Sneaker mit dicker Sohle, sowie auffällige Chunky Sneaker feiern gerade ihr Comeback. Angesagt sind die Schuhe vor allem in bunten Frühlingsfarben wie Orange, Pink oder Flieder. Zudem dürfen sie gerne mit Akzenten wie seitliche Reißverschlüsse, elastischen Senkeln oder Wechselfußbetten ausgestattet sein. Kombiniert mit Cargo-Hosen oder einem Sommerkleid sehen sie cool und lässig zugleich aus.

2. Retro-Sneaker im Y2K-Stil

Wir lieben Retro: Die stylischen Sneaker im Y2K-Stil sind ebenfalls im Frühling/Sommer 2024 sehr angesagt. Y2K bezeichnet dabei eine Abkürzung aus dem Englischen für die 2000er Jahre. Die High-Top-Sneaker mit hohem Schaft waren Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre der absolute Renner und sind jetzt wieder in. Details wie Buchstabenaufdrücke, coole Muster oder verschiedenfarbige Schnürsenkel machen die Y2K-Schuhe zu echten Hinguckern.

3. Mules

Aber nun kommen wir von den Sneakern zu weiteren Schuhtrends in diesem Jahr. Dazu gehören nämlich Mules. Man sah die eleganten Schuhe auf zahlreichen Laufstegen, darunter bei Prada, Versace und Alexander McQueen. Sie sind eine perfekte Alternative für all jene, die Sandalen nicht mögen.

4. Pumps mit extremen Spitzen

Designer wie Saint Laurent, Balenciaga oder Louis Vuitton präsentierten ihre Models in Pumps mit extremen Spitzen. Aber auch Stiefel mit XXL-Spitze hat man bei Modehäusern, wie Diesel, entdecken können. Der Schuhtrend ist vor allem für festliche Anlässe perfekt geeignet. Aber auch im Alltag können Pumps mit auffälliger Spitze besonders zu Wide-Leg-Hosen einen stylischen Eindruck machen.

5. Ballerinas

Während manche sie regelrecht hassen, können andere nicht genug Exemplare im Schuhschrank haben: Ballerinas spalten schon seit jeher die Gemüter. Jetzt feiern die Schuhe allerdings ihre Rückkehr in die Fashion-Trends, egal ob sportlich, in der Mesh-Version oder eher elegant angehaucht. Auf zahlreichen Laufstegen, darunter bei Chanel, Fendi und Proenza Schouler, sah man die Ballerinas wieder, allerdings nicht mehr in der „klassischen“ Version sondern aufgepeppteren Varianten. So verlieren die Schuhe auch ihren langweilig-spießigen Touch.

6. Flatforms

Vor allem kleine Frauen werden diesen Schuhtrend im Frühling/Sommer 2024 lieben: Flatforms! Die Plattform-Schuhe zeichnen sich durch ein flaches Plateau aus. Bei diesen Schuhen ist die Abweichung zum Absatz kaum vorhanden. So verleihen die Schuhe ein paar Zentimeter mehr Größe und sehen dabei absolut stylisch aus. Egal, ob im monochromen Look oder mit Mustern/Logos – Flatforms sind in jedem Fall ein Hingucker.

7. Kitten Heels

Bei Kitten Heels handelt es sich um High Heels mit nur eher kleinen Absätzen. Das ist ideal für alle, denen hohe Absätze oft zu unbequem sind. Sie strahlen pure Eleganz aus und sind jetzt total im Trend. Die Kitten Heels kommen als Slingback-Pumps, Mules oder Boots zurück und bieten damit für jeden Geschmack den idealen Look.

8. Slipper

Viel Komfort versprechen Slipper und das Beste: Sie sind wieder im Trend. Sie erinnern oftmals an Hausschuhe aber gerade deswegen sind sie so beliebt. Und auch Designer wie Loewe oder JW Anderson ließen ihre Models in den komfortablen Slippern über die Laufstege flanieren. Kombiniert werden können sie auch gerne mit Röcken oder Kleidern.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.