RTL Nord-Moderatorin für Hamburg und Schleswig-Holstein

Sophia Haak im Porträt

Sophia Haak moderiert seit Sommer 2023 RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein.
Sophia Haak moderiert seit Sommer 2023 RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein.

Vom Rhein und Neckar zur Elbe und Alster: Sophia ist in Gelsenkirchen geboren, hat in Essen Germanistik und Französisch studiert und in Mannheim ihr Volontariat absolviert und als Reporterin gearbeitet. Jetzt ist sie in Hamburg zu Hause und moderiert hier seit Sommer 2023 RTL Nord für Hamburg und Schleswig-Holstein. Neben der Liebe zum Wasser hat sie eine Leidenschaft für’s Zelten und für Lagerfeuer – sie war nämlich rund 20 Jahre lang Pfadfinderin!

Sophia, was liebst du am Norden?

Total simpel, aber: Fischbrötchen. Das reicht, um mich glücklich zu machen. Und natürlich die Nähe zur Küste. Ganz egal, ob Nord- oder Ostsee: Ich liebe es, am Wochenende oder an freien Tagen ganz früh morgens ans Wasser zu fahren, mir einen Strandkorb zu mieten und dort den ganzen Tag mit einem spannenden Thriller in der Hand zu verbringen.

Welchen RTL Nord-Moment wirst du nie vergessen?

Letztes Jahr habe ich die schärfste Currywurst in Hamburg probiert! Naja okay, bei Schärfe 10 von 12 habe ich schlapp gemacht… Das hat aber auch schon ordentlich gezündet und ich habe noch an den nächsten Tagen vergeblich nach meinen Geschmacksnerven gesucht. Inzwischen ist ein Jahr vergangen und ganz ehrlich: Ich könnte wieder und bin bereit für meine nächste Herausforderung.

Meine erste Moderation war …

Aufregend! Aber die Umstände hätten nicht besser sein können: Es war ein schöner Sommertag, ich war mit Nervennahrung ausgestattet und bekam viele aufmunternde Worte von den Kollegen. Der Tag ging unheimlich schnell um. Zum Glück hatte ich keine Schweißperlen auf der Stirn - Grüße gehen raus an die Maske :-)

Wen würdest du gerne mal interviewen?

George R. R. Martin - der Autor vom beliebten Fantasy Epos „Game of Thrones“. Die Serie habe ich bestimmt schon fünf Mal gesehen, die Hörbücher höre ich gerade zum zweiten Mal. Und dabei stellen sich mir immer wieder tausend neue Fragen, die ich dem Schriftsteller gerne stellen würde. Allen voran natürlich, ob ich bei der nächsten Verfilmung eines anderen Buches auch mal eine Rolle bekommen könnte.

Wo finden wir dich, wenn du nicht vor der Kamera stehst?

Nach der Arbeit flitze ich für‘s gute Gewissen oft direkt ins Fitnessstudio und denke zwischen Squat und Laufband eigentlich schon wieder sehnsüchtig ans Abendessen. Dabei bin ich leider keine begnadete Köchin. Bei mir gibt es immer die gleichen drei Mahlzeiten - und wenn das mal nicht reicht, dann muss zwischendurch wieder ein Fischbrötchen her…