Bye, bye, Sommer!

Letztes Sonnen-Wochenende mit bis zu 25 Grad im Jahr 2022

von Carlo Pfaff und Oliver Hantke

Wir müssen leider Abschied nehmen. Abschied nehmen vom Sommer und von Sommerwerten von 25 Grad und mehr. Denn an einem weiteren Wochenende in diesem Jahr werden wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Sommermarke in diesem Jahr nicht mehr erreichen. Also, lasst uns das Wetter am Wochenende genießen, auch wenn es dabei leider ein paar Einschränkungen gibt und der Höhepunkt der kleinen Hitzewelle auf den Montag fällt.

Oben im Video: Die Höchstwerte in Deutschland für die nächsten 14 Tage

Samstag im Süden noch viel warmer Regen

Die Grafik zeigt die Sonnenstunden am Samstag, 15.10.2022
Am Samstag hat es nicht nur die Sonne noch recht schwer.
wetter.de, wetter.de

Am Samstag sieht es noch nicht so golden aus. Die Sonne hat nur wenig Chancen und vielerorts müssen wir noch mit Niederschlägen rechnen, teilweise gibt es sogar eine Regenklatsche. Dazu meint RTL-Wetterexperte Carlo Pfaff: „ Von Freitagabend bis Samstagabend kann es im Südwesten und Süden auch mal länger anhaltenden Regen geben. Dabei fallen oft 10 bis 20, im Schwarzwald 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden. Sonst sind nur einzelne Schauer unterwegs und im Osten kann es auch trocken bleiben.“

Immerhin ist es trotz Regen sehr mild mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad. Im Süden sollte man sich eher drinnen Aufgaben suchen oder einfach sein Lieblingsbuch zur Hand nehmen und das schlechte Wetter aus den Innenräumen beobachten. Ansonsten passt das Wetter eigentlich für jegliche Outdooraktivität zu Fuß oder mit dem Rad.

Wetterkarten für Deutschland und weltweit

Sonntag wird es im Süden bis zu 25 Grad warm

31.05.2019, Nordrhein-Westfalen, Essen: In der Sonnenbrille von Jana spiegelt sich im Baldeneysee-Freibad Seaside Beach der sommerliche Himmel. Am Wochenende soll es in Nordrhein-Westfalen bis zu 31 Grad warm werden. Foto: Roland Weihrauch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Im Süden sollten wir am Sonntag Sonne und Sommerwärme noch einmal in vollen Zügen genießen.
rwe cul, dpa, Roland Weihrauch

Am Sonntag dreht sich das Wetter komplett. Jetzt hat der Süden die Nase vorn in Sachen Sonnenschein und Wärme. RTL-Wetterexperte Pfaff: „Am Sonntag wird es schon sehr mild für Oktober. Die Höchstwerte steigen auf 16 bis 22, am Oberrhein 24, eventuell auch schon 25 Grad.”

Das ist insgesamt sehr warm für Mitte Oktober. „Der Monat liegt weit über dem Strich, soll heißen, der Oktober 2022 ist bisher 2 bis 2,5 Grad zu warm gegenüber den Mittelwerten“ ergänzt er.

Video: Hier sind die Temperaturprognosen für die nächsten 14 Tage

Regen und Saharastaub stören zum Teil

Die Grafik zeigt den Niederschlag am Sonntag, 16.10.2022
Ein wenig Regen ist auch am Sonntag dabei.
wetter.de, wetter.de

Während es im Süden eitel Sonnenschein gibt, ist es in der Mitte und im Westen trüber mit etwas Regen: „Vor allem im Westen und über der breiten Mitte kann es am Sonntag zeitweise etwas Regen geben. Sonst ist es freundlich, im Süden oft sonnig. Lediglich der Saharastaub aus der Wüste könnte die Sonneneinstrahlung etwas dämpfen,“ ergänzt unser Wetterexperte Carlo Pfaff.

Lese-Tipp: Die Auswirkungen des Saharastaubs

Sonne strahlt am Sonntag im Süden

Die Grafik zeigt die Sonnenstunden am Sonntag, 16.10.2022
Am Sonntag gibt es vielerorts viel Sonnenschein, aber leider nicht überall
wetter.de, wetter.de

Die Sonnenstunden sind am Sonntag ungerecht verteilt. Der Föhn putzt die Wolken im Süden vom Himmel weg. Das Wetter ist hier einfach nur spätsommerlich schön. Und das sollten wir nutzen mit Spaziergängen oder einfach nur in der Sonne sitzen im Cafe oder Biergarten oder zu Hause beim Grillen. Denn viele Möglichkeiten mit wenig Kleidung die Natur zu genießen, werden wir dieses Jahr nicht mehr bekommen. Das sieht auch unser Wetterexperte so: „Bei den Aussichten – alleine schon für das nächste Wochenende – ist es äußerst fraglich , ob wir noch einmal so hohe Temperaturen in diesem Jahr bekommen werden.“

Montag wird der wärmste Tag - der Abschied vom Sommer 2022

Die Grafik zeigt die Höchstwerte am Montag, 17.10.2022
Am Montag soll es noch wärmer werden als am Sonntag.
wetter.de, wetter.de

Zu Wochenbeginn, auch wenn da die meisten Menschen wieder arbeiten müssen, kommt die Wärme auch ganz im Norden an. Und die Sommermarke von 25 Grad könnte noch einmal geknackt werden. Danach geht es aber wohl leider abwärts. 25 Grad und mehr wird es wohl lange nicht mehr geben, sehr wahrscheinlich erst im Frühjahr 2023. Bye, bye Sommer 2022! Das war es wohl dann...

Das Bild zeigt den RTL-Meteorologen Carlo Pfaff in seiner Heimatstadt Innsbruck
RTL-Wetterexperte Carlo Pfaff

Zusammenfassung zum letzten warmen Herbst-Wochenende im Jahr 2022

  • Samstag viel Regen im Süden

  • Sonntag im Süden viel Sonne und bis 25 Grad

  • auch sonst sehr mild mit 16 bis 22 Grad

  • milde Nächte mit 10 bis 14 Grad

  • Höhepunkt Montag mit mehr als 25 Grad

  • Saharastaub stört etwas

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemen haben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legenkönnen wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht interessiert Sie eher wie sich das Klima in den vergangenen Monaten verhalten hat und wie die Prognose für das restliche Jahr aussieht. Dafür haben wir unseren Klimatrend für Deutschland.

Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Wüstenstaat Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Wie trocken ist Deutschland? Welches Extremwetter uns wirklich erwartet.

(oha, apf)