Schlieren und Kratzer adieu!Laminat richtig reinigen: So schnell wird es wieder glänzend und sauber!

Laminatboden und ein Wischer
Feucht oder trocken, mit Reiniger oder nur mit Wasser: Wir zeigen euch, wie ihr euer Laminat richtig reinigt.
iStockphoto

Keine Sorge – mit diesen Methoden wird euer Boden wieder glänzen!
Laminatböden sind eine beliebte Wahl für viele Haushalte, da sie nicht nur schick aussehen, sondern auch relativ leicht zu pflegen sind – wenn ihr wisst, wie. Diese Dinge solltet ihr beachten, damit euer Laminat nicht nur richtig sauber wird, sondern auch lange schön bleibt. So geht’s!

Erst saugen, dann wischen: Vorbereitung ist das A und O

Bevor ihr mit der eigentlichen Reinigung loslegt, solltet ihr den Boden einmal gründlich von losem Staub und Schmutz befreien. So vermeidet ihr, dass sich der Dreck mit dem Wischwasser vermischt und unschöne Streifen und Schlieren hinterlässt. Daher solltet ihr in einem ersten Schritt zu einem Staubsauger, Besen oder trockenen Staubtuch greifen, um alle Fussel zu beseitigen.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Wer im Alltag generell eher wenig Zeit hat, sich um den Haushalt zu kümmern, der kann sich einen kleinen Helfer anschaffen. Das Gerät von iRobot übernimmt neben dem Saugen zusätzlich auch gleich das Wischen – so schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe.

Laminat richtig reinigen: Hausmittel oder spezielle Reiniger?

Wenn ihr euren Laminatboden regelmäßig reinigt und er nur leicht verschmutzt ist, dann reichen klares Wasser oder Hausmittel zum Wischen völlig aus. Gebt ihr ein paar Tropfen Spülmittel, etwas Essig oder Essigessenz mit ins Wischwasser, verhindert ihr Schlierenbildung und bringt das stumpfe Laminat zum Glänzen. Keine Sorge: Nach dem Trocknen verfliegt der Essiggeruch wieder.

Sollte das Laminat stärker verschmutzt sein, könnt ihr zu speziellen Laminatreinigern greifen. Das Mittel von Dr. Schutz* ist ideal geeignet, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen, und hinterlässt gleichzeitig eine schützende Schicht, damit sich euer Boden nicht so schnell abnutzt.

Die Anwendung ist unkompliziert: Verdünnt 50 Milliliter des Reinigers mit zehn Liter Wasser und wischt den Boden damit nebelfeucht. Anschließend wischt ihr mit einem Wischmopp und klarem Wasser nach – nun ordentlich trocknen lassen und voilà!

Aber Achtung: Verwendet die Reiniger nur in Maßen und achtet auf die Dosierung. Andernfalls kann zu viel Reinigungsmittel zu unschönen Schlieren und Streifen führen.

Laminat feucht wischen: Darauf solltet ihr achten

Das Motto lautet: Feucht, aber nicht nass! Der Boden wirkt auf den ersten Blick wie ein geschlossenes System – allerdings darf Laminat niemals zu nass gewischt werden. Ansonsten kann Wasser in die Fugen eindringen und das Material aufquellen lassen. Unser Tipp: Verwendet einen Wringaufsatz für den Putzeimer*. So könnt ihr sicher gehen, dass der Wischmopp nicht zu sehr trieft.

Aber sicher ist sicher: Wischt nach der feuchten Reinigung einmal gründlich mit einem trockenen Tuch nach, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.

Lese-Tipp: Interieur-Trend 2024 – dieser Stuhl ist die perfekte Alternative zur Hängematte

So schützt ihr euer Laminat vor Kratzern

Kratzer auf dem neuen Laminatboden sind ein Albtraum – sie sind schwer oder gar nicht zu entfernen und sollten daher unbedingt vermieden werden. Am häufigsten entstehen sie durch Dreck unter den Schuhen – die Übeltäter sind Sand und Steinchen. Durch eine Schmutzfangmatte* vor der Eingangstür könnt ihr schon eine Menge Dreck abfangen.

Eine weitere Ursache für unschöne Kratzer auf dem Boden sind Stuhl-, Tisch- oder Schrankfüße. Besonders bei Menschen, die viel von zu Hause arbeiten, kommt der Schreibtischstuhl ordentlich ins Rollen. Dagegen können Bodenschutzmatten*, Filzgleiter* oder weiche Laufrollen* helfen.

Laminat richtig reinigen: So einfach geht's

Mit den richtigen Produkten und einigen einfachen Pflegetipps bleibt euer Laminatboden nicht nur sauber, sondern behält auch länger seinen schönen Glanz. Um lange Freude am Boden zu haben, solltet ihr daher an der einen oder anderen Stelle in gute Reinigungsmittel und Zubehör investieren. Und jetzt: Happy Cleaning!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.