Englischer Fan wacht nachts im Stadion auf
Irres EM-Video aufgetaucht - kann DAS echt sein?
Wenn du erst lange nach Abpfiff auf der Stadion-Tribüne aus deinem Bierrausch erwachst ...
Ein englischer Fan behauptet, dass ihm genau das passiert sei – nämlich nach dem EM-Spiel seiner Engländer gegen Serbien (1:0) in der Arena in Gelsenkirchen. Zumindest erzählt er diese Geschichte, in einem Video, das gerade in den Sozialen Medien viral geht.
„Ich bin gerade aufgewacht. Es ist vier Uhr morgens.“
Der Mann, der in dem kurzen verwackelten Video zu sehen ist, sieht ziemlich mitgenommen aus. „Ich bin gerade aufgewacht. Es ist vier Uhr morgens. Ich zittere in Schalkes Stadion“, spricht er in die Kamera und schwenkt sie dann, um zu zeigen, dass die 62.000 Zuschauer fassende Arena völlig verlassen ist.
Lese-Tipp: Promi-Friseur Mustafa Mostafa macht unsere EM-Stars frisch
Die Aufschrift „FC Schalke 04“ und das bunte UEFA-Design auf der gegenüberliegenden Tribüne sprechen dafür, dass die Aufnahme tatsächlich aus der Schalker Arena stammt und zudem aktuell zu sein scheint. Trotzdem wirft das Video Fragen auf:
Wie konnte der Mann nach Spielschluss unentdeckt von Ordnern und Sicherheitspersonal einfach weiter schlummern? Wieso wachte er von dem Lärm der aufbrechenden anderen Zuschauer nicht auf? Und warum ließen ihn seine Kumpel einfach zurück?
Flutlicht morgens um vier Uhr?
Fragen, die auch in den Kommentaren unter dem Video gestellt werden. Viele zweifeln an den Angaben des Mannes. „Nicht möglich“, heißt es gleich mehrmals. Ein Kommentator bemerkt: „Um vier Uhr morgens wären die Flutlichter doch sicher nicht noch an.“
„Einfach zufällig auf einem Platz neben dem Eingang und niemand hat es bemerkt“, meint ein anderer. Ein Dritter vermutet, dass der Mann möglicherweise „auf der Toilette eingeschlafen“ und dann zu seinem Platz zurückgekehrt sei.
Englisches Spiel als Schlaftablette? Das sagt die UEFA zu dem Video
Andere wiederum, nutzen das Video, um sich über die glanzlose Leistung des englischen Teams auszulassen: Es sei kein Wunder, dass der Fan eingeschlafen sie, bei dem langweiligen Auftritt des englischen Teams.
Wir wollen es genau wissen: RTL hat beim Europäischen Fußballbund UEFA angefragt, wie und ob es sein kann, dass sich ein Zuschauer lange nach Abpfiff unbemerkt in einem EM-Stadion aufhalten kann. Denn hier steht auch das Sicherheitskonzept der Veranstalter auf dem Prüfstand.
Und Antwort der UEFA legt nahe, dass es sich bei dem Video ganz offenbar um Fake handelt: „Es ist offensichtlich, dass dieses Video weder während des Turniers noch in den letzten Wochen aufgenommen wurde, da es im Stadion an Beschilderungen, Branding- und Protokollelementen für die UEFA EURO 2024 mangelt. Darüber hinaus gibt es auf dem Spielfeld keine Linienmarkierungen, die sichtbar wären, wenn das Video tatsächlich in den Stunden nach dem Spiel aufgenommen worden wäre“, schreibt der Verband.
Das Statement kann der Fan ja als Inspiration fürs nächste Penn-Video mitnehmen … (wwi)