Ab Sonntag überall nass

Wetterbad der Gefühle - zwischen Spätsommer-Rekorden und Herbstregen

Das Wetterkarussell dreht sich und nicht alles ist sonnig. Über Deutschland liefern sich Spätsommer und Herbst einen Machtkampf.

Saharastaub mischt mit

Eine Art unsichtbare Grenze zwischen der kalten Atlantikbrise im Norden und Osten und der wirklich ungewöhnlich heißen Mittelmeerluft im Südwesten zieht sich quer über Deutschland und sorgt für ein Wechselbad der Gefühle. Während im Norden bereits kräftig der Herbst anklopft, darf der Süden sich auf viel Sonnenschein und Wärme freuen. Außerdem mischt sich ein Hauch von Saharastaub in die Luft und verleiht dem Himmel eine milchige Note.

Die warme Sommerluft schiebt sich am Mittwoch bis fast an die Küste vor. Im hohen Norden hingegen macht sich eine Portion Regen und aufbrausender Wind bereit. Dieses Wetter zieht am Donnerstag dann in die Mitte des Landes – möglicherweise auch bis in den Süden. Mit im Gepäck hat die kühlere Luft deutlich niedrigere Temperaturen. So liegen die Werte im Norden bei etwa 18 bis 22 Grad. Im Südwesten hingegen sind sogar bis zu 29 Grad möglich. Das ist rekordverdächtig, denn im zweiten und dritten Oktoberdrittel liegt der bisherige Rekord bei 28,9 Grad.

Lese-Tipp: Noch eine Woche Spätsommer, dann wird es kalt

Ab Sonntag überall Regen

10.10.2022, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Mann sitzt mit seinem Hund bei Sonnenschein am Württemberg mit Blick auf die Weinberge der Gemeinde Uhlbach. Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Noch muss nach dem Herbstwetter gesucht werden. Im Norden Deutschlands ist es schon da.
bwe geo, dpa, Bernd Weißbrod

Der Herbst schreitet aber immer weiter voran und das bekommen wir auch zu spüren. Ab Freitag dreht das Wetterkarussell im Nordwesten dann ordentlich auf: Es wird windig, wolkig und nass. Im Süden und Osten hingegen zeigt sich die Sonne nochmal ausgiebig und es wird richtig warm. Das sollten wir genießen, denn ab Samstag regnet es mit kräftigem Wind vor allem im Norden, und am Sonntag sind dann überall Schauer unterwegs. Spätestens dann ist es auch im Süden vorbei mit dem warmen Wetter.

Lese-Tipp: Heizen im Winter: Diese Sachen sollten Sie auf keinen Fall in den Kaminofen stecken

Wetterkarussell auf einen Blick

  • Zweigeteiltes Wetter über Deutschland

  • Regen und Wind im Norden

  • Sonnenschein und Wärme im Süden

  • rekordverdächtige Temperaturen könnten Dekadenrekord überbieten

  • ab Freitag übernimmt immer mehr der Herbst

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(kfb)