„Anni, ich dich auch“

Heinz Hoenig erwacht langsam aus Koma - Seine ersten Worte an seine Ehefrau

von Mariana Jang und Jasmin Raziorrouh

Heinz Hoenig (72) kämpft um sein Leben!
Der Schauspieler wurde nach einer Notoperation ins künstliche Koma versetzt und liegt derzeit in einer Berliner Klinik auf der Intensivstation. Langsam holen ihn die Ärzte wieder zurück aus dem Koma und der Schauspieler kommt immer wieder für kurze Zeit zu Bewusstsein. Seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) hat mit uns über seinen Zustand gesprochen.

Ärzte holen Heinz Hoenig aus dem künstlichen Koma

„Als ich gestern Nachmittag gekommen bin, ist er wach gewesen, hat auch reagiert“, erzählt die 39-Jährige am Sonntag (5. Mai) unter Tränen im RTL-Interview. „Ich lese ihm immer aus einem Buch vor und dann als ich gesagt habe: ‘Hey Schatz, ich liebe dich, ich liebe dich! Dann hat er mich angeguckt und gesagt: Anni, ich dich auch.“ Sie habe ihm auch Sprachnachrichten von ihrem älteren Sohn vorgespielt.

Lese-Tipp: Um Heinz Hoenig zu retten - Til Schweiger spendet Mega-Summe!

Hoenig leidet an einer bakteriellen Entzündung, die seinen eingesetzten Stent in seinem Herzen, der 2012 eingesetzt wurde, beschädigt hat. Seine komplette Aorta müsse nun ausgewechselt werden. Zudem habe er ein Loch in der Speiseröhre, die zu einer tödlichen Blutvergiftung führen kann.

Im Video: Große Sorge um herzkranken Schauspieler Heinz Hoenig

Heinz Hoenig soll selbst über Behandlungsmöglichkeiten entscheiden

Doch das ist noch nicht alles. Hinzukommt eine bakterielle Infektion, die sich in seinem Körper ausbreitet. Neben einer neuen Aorta braucht der diesjährige Dschungelcamp-Kandidat auch eine neue Speiseröhre: „Diese Infektion ist jetzt in der Speiseröhre. Wenn er das überlebt, muss er mindestens neun Monate künstlich ernährt werden“, erzählt uns seine Frau Annika Kärsten-Hoenig unter Tränen im Interview.

Hoenig wird nun langsam aus dem Koma geholt, um selbst über seine Behandlungsmöglichkeiten zu entscheiden.