Fußballszene in Aufruhr

Outet sich Torwart-Legende Iker Casillas hier als schwul? - Tweet mittlerweile gelöscht

ARCHIV - 06.05.2019, Portugal, Porto: Iker Casillas, Torhüter vom FC Porto, verlässt mit seiner Frau Sara Carbonero, Journalistin aus Spanien, ein Krankenhaus. (zu dpa: «Nächster Schock für Torwart-Star Casillas: Ehefrau an Krebs erkrankt») Foto: Luis Vieira/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Torhüter Iker Casillas und seine Ex-Frau Sara. Doch nun steht in der Welt, dass der Keeper womöglich schwul ist.
AF alh nic, dpa, Luis Vieira

Torwart-Legende Iker Casillas versetzt die Fußballwelt in Aufregung: Hat sich der spanische Keeper am Sonntagnachmittag tatsächlich geoutet und verkündet, dass er schwul ist? Ein Tweet auf seinem offiziellen Account legt das nahe. Es gibt aber auch Zweifel. Mittlerweile ist das Posting gelöscht.
UPDATE:Casillas hat mittlerweile erklärt, dass sein Account gehackt wurde und das Outing nur ein Fake ist.

Ein Screenshot des mittlerweile gelöschten "Quting"-Tweets von Iker Casillas.
Ein Screenshot des mittlerweile gelöschten Tweets von Iker Casillas.
Screenshot Twitter RTL.de

Iker Casillas mit Outing - oder ist alles nur Fake?

Ein Tweet von Casillas mischt die Fußball-Szene auf. Um 14.10 Uhr steht urplötzlich ein Satz in der Welt, der kaum Raum zur Interpretation lässt. Auf dem offiziellen Account des 41-Jährigen, der mit der Journalistin Sara Carbonero verheiratet war (das Paar trennte sich 2021) und mit ihr zwei Kinder hat, ploppen folgenden Worte auf: „Espero que me respeten: soy gay. #felizdomingo.“ Übersetzt bedeutet das: „Ich hoffe, Sie respektieren mich: Ich bin schwul. #schönen Sonntag.“

Mittlerweile ist der Tweet gelöscht. Ein Indiz für einen Fake? Die Zeitung „Mundo Deportivo“ hatte zuvor schon darüber spekuliert, dass der Account des ehemaligen Starkeepers gehackt worden sein könnte. Eine offiziell belastbare Aussage des Keepers gibt es noch nicht. Möglicherweise hat Casillas sich mit dem Tweet auch gegen immer neue Medienberichte zur Wehr setzen wollen, die über angebliche neue Liebschaften des früheren Fußball-Nationalkeepers spekulierten.

Lese-Tipp: Casillas: „Hatte Angst zu gehen und zu schlafen“

Die Outing-Ansage hatte es derweil in sich. Casillas wäre damit der prominenteste Fußballer weltweit gewesen, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. Für noch mehr Wirbel hatte die Antwort des früheren Barcelona-Profis Carles Puyol unter dem Tweet gesorgt. „Es ist der Augenblick, unsere Geschichte zu erzählen, Iker“, kommentierte der 44-Jährige, gefolgt von einem Herz- und einem Kusshand-Emoji. (tno)