Keine Angst vorm Älterwerden„Das habe ich meinen Kindern versprochen“ - Frauke Ludowig hat Großes vor

Für Frauke Ludowig spielt das Alter keine Rolle!
Die RTL-Moderatorin, die im Januar ihren 60. Geburtstag feierte, sieht das Älterwerden gelassen. Schließlich habe sie ihren Töchtern versprochen, dass sie 100 Jahre alt wird.
Frauke Ludowig: „Alter ist nur eine Zahl!“
Im Generationentalk im Rahmen der Woche der Vielfalt sprechen die Moderatorin und ihre 30 Jahre jüngere Kollegin Nahal Maneshkarimi über Dinge, die ihre Generationen miteinander verbinden, aber auch trennen. „Es ist zwar ein abgedroschener Satz, aber Alter ist nur eine Zahl“, findet die 60-Jährige. „Ich finde, die Jüngeren können viel von den Älteren lernen und umgekehrt genauso.“
Hier gibt es das Video in voller Länge auf YouTube zu sehen: TV vs. TikTok: Generationentalk mit Frauke Ludowig & Nahal Maneshkarimi
Bemerkungen über ihr Alter sieht die Moderatorin gelassen. „Wenn mich Leute ärgern wollen auf Social Media, schreiben die schon mal so: ‘Ja, auch die wird älter.’“, erzählt sie. „Und dann denke ich immer so: ‘Ja, Gott sei dank!’ Wenn ich nicht älter werden würde, wäre ich tot und das möchte ich ja nicht, weil ich werde nämlich 100! Das habe ich meinen Kindern versprochen und mir selbst auch.“
Lese-Tipp: Katja Burkard: „Es macht mich gelassener, 60 zu werden“
Frauke Ludowig: „Ich habe eher so ein bisschen Respekt davor“
Solange man fit und gesund sei, spiele das Alter für sie keine Rolle. „Ich habe eher so ein bisschen Respekt davor, was ist, wenn das alles nicht mehr so geht“, sagt sie, „Wenn man vielleicht nicht mehr gesund ist oder so, aber an sich spielt es für mich wirklich keine Rolle.“ Und das, obwohl ihr im letzten Jahr Menschen einreden wollten, ein Problem damit haben zu müssen. „Habe ich aber gar nicht!“ (mja)


