Heimliche Liebe nach 43 Jahren offiziell

Coming-Out mit 89! Franz Herzog von Bayern liebt einen Mann

Herzog Franz von Bayern (l) und Thomas Greinwald in der Pause der Eröffnung der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel. Die Festspiele beginnen in diesem Jahr mit einer Neuinszenierung von «Tristan und Isolde».
Franz Herzog von Bayern und sein Lebenspartner Thomas Greinwald bei einer Veranstaltung im Juli 2022
picture alliance

Besser spät als nie – dachte sich jetzt wohl auch Franz Herzog von Bayern und feierte mit 89 Jahren sein Coming-Out. Damit nicht genug: Zeitgleich stellte auch noch seinen Lebenspartner Thomas Greinwald vor, mit dem er schon seit 43 Jahren zusammen ist.

Seit Jahrzehnten ein offenes Geheimnis

Auch wenn es unter vorgehaltener Hand schon länger ein offenes Geheimnis war, dass Franz Herzog von Bayern, ein direkter Nachfahre von König Ludwig II., schwul ist, komm sein spätes Coming -Out einer Sensation gleich.

Nachdem der Herzog er seine Memoiren auf der Bühne in der Aula der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität vorgestellt hatte, erklärte er lokalen Medienberichten zufolge zum Schluss, dass sich „viel verändert habe“, vieles „selbstverständlich geworden“ sei. Dann bat er unter tosendem Applaus seinen Lebenspartner Thomas Greinwald auf die Bühne. Damit zeigten sich die beiden nach 43 gemeinsamen Jahren erstmals offiziell als Paar. Vor allem Thomas Greinwald sei laut froh, nicht mehr „Theater spielen“ zu müssen.

In seinem Buch schreibt Franz von Bayern über die Furcht, geoutet zu werden, und dass sein Partner wegen der heimlichen Beziehung auf viel mehr Opfer bringen musste als er selbst und darunter sehr gelitten habe.

Doch nun können die beiden Männer ihre Liebe endlich offen zeigen. Dass sich das Paar aber jetzt ins Rampenlicht stellt, ist allerdings nicht zu erwarten. Franz von Bayern gilt als sehr zurückhaltend. (jve)

Playlist 32 Videos