Schmutz adieu!Dunstabzugshaube reinigen: Wundermittel gegen alte Fettrückstände

Zu einem regelmäßigen Küchenputz-Programm gehört auch, die Dunstabzugshaube zu reinigen – wir zeigen, wie!
Das surrende Gerät kann eine echte Bereicherung in der Küche sein, vor allem, wenn ihr geruchsintensive Gerichte zubereitet. Zudem schützt die Dunstabzugshaube die Küchenoberflächen vor dem Kochfett. Damit sie lange Zeit gut läuft, muss sie allerdings regelmäßig gereinigt werden. Kein Problem, mit diesen Tipps werdet ihr die Fettrückstände leicht los.
Mit diesem Gadget könnt ihr die klebrige Dunstabzugshaube reinigen
Nachdem ihr den Filter entnommen habt, könnt ihr mit der Reinigung beginnen. Denn jetzt kommt ihr sowohl von außen als auch von innen an alle verschmutzten Stellen heran. Achtet bei der Reinigung daran, keine scheuernden Metallschwämme zu verwenden – diese können unschöne Kratzer verursachen.
Die ultimative Waffe gegen alte Fettrückstände und unerwünschten Schmutz ist ein Dampfreiniger*. Durch den heißen Dampf lösen sich die Kochrückstände im Handumdrehen und ersparen euch das lästige Schrubben. Der Dampfer von Adler Europe ist akkubetrieben und wird mit 13 Zusatzteilen geliefert. Somit könnt ihr ihn neben der Dunstabzugshaube auch noch für andere verschmutzte Ecken im Haus einsetzen.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Und so funktioniert es:
Deckt den Herd mit ein paar Tüchern oder Zeitungspapier ab
Demontiert, wenn nötig, das Fettgitter oder andere Teile der Haube, um verschmutzte Stellen zu erreichen
Dampft die betroffenen Stellen mit dem Dampfreiniger ab
Das Fett und andere Essensrückstände weichen auf und können anschließend weggewischt werden
Wer die Reinigung noch einfacher gestalten möchte, der greift zu einem Dampfsauger* – der Unterschied zum Dampfreiniger liegt darin, dass der Schmutz zum Schluss nicht noch abgewischt werden muss. Außerdem kann es bereits reichen, mit einer elektrischen Reinigungsbürste* loszulegen. Mit ihr könnt ihr ohne viel Schrubben und Kraftaufwand groben oder tiefen Schmutz entfernen. Das funktioniert auch für andere Haushaltsgeräte wie Mikrowellen oder Pfannen, oder sogar Badarmaturen.
Metallfilter der Dunstabzugshaube reinigen: Manuell oder in der Spülmaschine?
Nachdem die Metallfilter aus der Halterung im Inneren der Abzugshaube gelöst wurden, gibt es zwei Möglichkeiten der Reinigung: manuell oder in der Spülmaschine. Bei einer leichten Verschmutzung stellt ihr den Filter senkrecht und bei einer starken Verschmutzung waagerecht in die Spülmaschine. Anschließend solltet ihr ein intensives Spülprogramm wählen, sodass sich alle Fettrückstände zuverlässig entfernen lassen.
Für die manuelle Reinigung ist es ratsam, den Filter zunächst in heißem Wasser mit Spülmittel* oder Fettlöser* einzuweichen, um die gröbsten Verschmutzungen zu lösen. Danach kann der Filter mit einer herkömmlichen Spülbürste gründlich geschrubbt werden, um die letzten Fettreste zu entfernen. Spült das Metall anschließend mit frischem Wasser ab und trocknet es mit einem fusselfreien Mikrofasertuch* ab, bevor es zurück in die Abzugshaube wandert.
Dunstabzugshaube reinigen – diese Hausmittel helfen auch
Spülmittel: Was ist das erste, zu dem man bei fettigen Töpfen und Essensresten greift? Spülmittel. Das flüssige Reinigungsmittel hilft gegen stark verschmutzte Stellen am Filter sowie an der Außen- und Innenseite der Abzugshaube.
Backpulver: Mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt lässt sich das Backpulver auf der Haube verreiben. Nach einer kurzen Einwirkzeit könnt ihr die Mixtur mit einem nassen Lappen abwischen und anschließend mit einem Mikrofasertuch polieren. Das funktioniert für das Fettgitter sowie beim Rest der Dunstabzugshaube.
Zitrone: Die Zitronensäure ist ein umweltfreundlicher und kraftvoller Reiniger und löst Fett sowie andere Spritzer, die beim Kochen an der Abzugshaube kleben bleiben. Schneidet die Zitrone in der Mitte auf und reibt mit der Schnittfläche über die verschmutzten Stellen. Anschließend lasst ihr den Saft kurz einwirken und wischt ihn mit lauwarmem Wasser wieder ab.
Wie oft solltet ihr die Dunstabzugshaube reinigen?
Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie oft die Dunstabzugshaube gereinigt werden muss. Die Häufigkeit der Reinigung hängt stark von den Kochgewohnheiten ab.
Wer regelmäßig frittiert und häufig Lebensmittel anbrät, sollte die Haube etwa monatlich säubern. Bei weniger fetthaltigen Gerichten genügt eine Reinigung alle drei Monate. Wenn selten gekocht wird, reicht es aus, die Dunstabzugshaube alle sechs Monate zu reinigen. Ihr solltet versuchen, die Reinigung nicht zu lange aufzuschieben, da sich anhaftendes Fett mit der Zeit schwerer entfernen lässt – denn je länger ihr wartet, umso mehr müsst ihr schrubben.
Reinigung der Dunstabzugshaube: Unser Fazit
Viele Menschen vernachlässigen ihre Dunstabzugshaube, wodurch sich im Laufe der Monate oder Jahre erhebliche Mengen an Fett und anderen Verunreinigungen ansammeln. Je länger die Reinigung aufgeschoben wird, desto hartnäckiger werden die Verschmutzungen, die dann nur noch schwer zu entfernen sind. In solchen Fällen können neben Dampfreinigern und Reinigungssprays die üblichen Hausmittel Abhilfe schaffen. Die regelmäßige Reinigung der Dunstabzugshaube ist allerdings unverzichtbar, da ansonsten nicht nur Hygieneprobleme entstehen, sondern im schlimmsten Fall sogar Brandgefahr drohen kann.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.




