So beurteilt Dr. Specht die Situation

Arzt schätzt Heinz Hoenigs Zustand ein: „Operation am Herzen ist immer mit einem Risiko verbunden“

Es sind schwere Stunden für Heinz Hoenig und seine Familie!
Seine Ehefrau Annika bangt - mit den kleinen gemeinsamen Söhnen - um das Leben ihres Ehemanns. Für RTL schätzt Dr. Christoph Specht die Lage ein. Im Video erklärt der Mediziner, ob es Warnzeichen für die jetzige Situation gab.

Dr. Christoph Specht: „Das weist auf eine koronare Herzkrankheit hin"

Eigentlich sollte der 72-jährige gerade mitten in den Proben für eine Musical-Premiere sein, die nächste Woche startet. Aber es kommt anders. „Herr Hoenig fällt leider komplett für das Musical ‘Ein bisschen Frieden’ aus, da er momentan auf der Intensivstation einer Klinik liegt und auf eine dringende, lebensrettende Herz OP wartet, die voraussichtlich Freitag stattfinden soll“, erklärt sein Management auf RTL-Anfrage.

Lese-Tipp: Heinz Hoenig liegt im Koma!

Wie RTL aus dem engeren Umfeld von Heinz Hoenig erfahren hat, wurde der Schauspieler am Abend des 30. April mit dem Helikopter in eine Berliner Klinik gebracht. Dort soll er am Herzen notoperiert worden sein. Am Donnerstag wurde dem einstigen Dschungelcamp-Teilnehmer ein Stent am Herzen gesetzt. Nun soll er am heutigen Freitag (3. Mai) erneut am Herzen operiert werden.

„Die genaue Diagnose kennen wir ja nicht, aber wir haben erfahren, dass ein Stent gesetzt worden ist. Das weist auf eine koronare Herzkrankheit hin. Das heißt, die Herzkranzgefäße, die für die Versorgung des Herzmuskels selbst da sind, damit Blut und Sauerstoff dorthin kommt, funktionieren nicht mehr richtig“, erklärt Mediziner Dr. Christoph Specht im RTL-Interview. „Hier hat man jetzt einen Stent gesetzt. Das ist dieses Drahtgeflecht, das dann eben die Arterie aufweiten soll, sodass wieder mehr Blut durchfließen kann.“

Lese-Tipp: Heinz Hoenig musste das Dschungelcamp aus gesundheitlichen Gründen verlassen

RTL-Interview mit Dr. Christoph Specht.
Allgemeinmediziner und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht
RTL

Dr. Specht schätzt ein: Diese Operation könnte Heinz Hoenig bevorstehen

Das Problem: „Das kann man aber nur machen, wenn die Strecke, die eng ist, nicht so schrecklich lang ist“, erklärt Specht. Denn sonst könnte eine Bypass-Operation notwendig sein. „Das heißt, man nimmt aus einer Vene des Patienten ein Stück und bastelt sich sozusagen einen Umgehungskreislauf um diese Engstelle am Herzen herum, damit eben der Herzmuskel wieder versorgt wird.“ Das sei eine Operation, die für Hoenig nun anstehen könnte. „Aber auch denkbar ist, dass notfallmäßig eine Herzklappe operiert werden muss“, schätzt Specht weiter ein.

Beide Operationen seien mit Risiken verbunden. „Eine Operation am Herzen, zumal dann eine offene Operation, ist natürlich immer mit einem Risiko verbunden“, ordnet der Mediziner ein. Auch wie es danach für Hoenig weitergehe, lasse sich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer sagen.

Lese-Tipp: Heinz Hoenig und seine Anni im Liebes-Interview: Dschungelcamp-Trennung hat ihnen viel gegeben

„Das hängt ganz von den Begleitumständen ab. Ich fürchte mal, es geht ihm wirklich nicht gut und insofern würde sich nach solch einer Operation dann auch erst eine längere Zeit der Intensivstation anschließen. Und dann muss man es wirklich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag sehen, wie sich die weitere Entwicklung ergibt“, lautet Spechts Prognose.

Doch zum Glück ist Heinz’ Familie an der Seite des Schauspielers, die ihm jetzt sicherlich viel Kraft gibt. (jve)