Florale Grüße nach wie vor beliebt
Blumenstrauß-Trends 2024: Welches Bukett eignet sich zum Muttertag?

Blumen zum Muttertag sind nach wie vor der Klassiker.
„Vielen Dank für die Blumen“, heißt es wieder zum Muttertag 2024. Auch dieses Jahr werden die Blumenläden erwartungsgemäß wieder mit tollen Sträußen und Buketts locken. Doch welcher Blumenstrauß ist gerade überhaupt im Trend? Und worüber freut sich Mama wirklich?
Blumenstrauß-Trends zum Muttertag: Alles nur rosig?
„Rot, rot, rot, rot sind die Rosen. Rosen so schön wie unsre Liebe“, singt der Volksmusik-Sänger Semino Rossi seit 2007 und verschafft sich damit einen Weg in die Herzen vieler Mütter zum Muttertag. Er findet wahre Worte, schließlich gehört die Rose als Schnittblume zum Standard der Muttertagsgeschenke – sie darf in fast keinem Blumenstrauß fehlen.
Doch wer seiner Mama nicht mit den klassischen roten Rosen eine Freude machen möchte, darf in diesem Jahr gern zu einem üppig gebundenen Strauß mit zahlreichen Blättern und Blümchen greifen. Der Trend: je bunter, desto besser. Dabei müssen es gar nicht die großen Exoten sein – auch klassische florale Schönheiten begeistern. Das sind die hübschesten Blumenstrauß-Trends zum Muttertag 2024.
Muttertags-Blumen in Pink: Ein wuchtiger Strauß mit Rosen
Ganz auf Rosen verzichten müssen Mütter dieses Jahr nicht. In einem Arrangement mit grünen Akzenten dank feinen Alstromerien etwa gliedern sich die eleganten Rosen in die Farbenpracht ein. Damit der Strauß mit seinen dunkelroten Rosen nicht zu romantisch wird, kombinieren wir sie in diesem Jahr mit rosa Rosen. Abgerundet mit pinkfarbenen Chrysanthemen und Gerbera sowie filigranem Schleierkraut freut sich die Mama über einen leuchtenden Blumenstrauß, der von Herzen kommt.
Bei Blume2000 kann bei der Bestellung ein gewünschter Liefertermin ausgewählt werden. Die Lieferung am 10. oder 11. Mai garantiert einen frischen Strauß zum Muttertag am 12. Mai.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Blumenstrauß-Trend 2024: Je bunter, desto besser
Der Trendsetter in diesem Jahr ist der bunte Blumenstrauß. Am Muttertag bringt ihr so ein Stück Sommer nach Hause! Bei Blume2000* zum Beispiel findet ihr ein üppiges Bukett aus Sonnenblumen, Nelken, Rosen und süß duftendem Limonium für 35,99 Euro. Die Sonnenblumen sind ganz klar die Stars dieses Arrangements – schließlich sind auch sie ein Symbol für die Liebe.
Bunter Blumenstrauß von Amazon: "Farbtraum" als Liebesbeweis für Mama
Selbst bei Amazon könnt ihr zum Muttertag shoppen: Im großen Online-Shop gibt es zahlreiche frische Blumensträuße, etwa den Blumenstrauß „Farbtraum“. Und der passt ganz perfekt zu den diesjährigen Strauß-Trends. Denn an Farbvielfalt mangelt es dem bunten Arrangement auf keinen Fall. Der Blumenstrauß von Blume Ideal leuchtet in aufregenden Farben: Rote, orangefarbene und gelbe Rosen gucken zwischen Pistazienzweigen, Inkalilien und Statice hervor.
Besonderheit: Das wunderschöne Bukett wird in einer Frischetüte samt Wasserversorgung verschickt, sodass die Blumen auch während der Lieferung nicht schon die Köpfe hängen lassen. Der Hersteller verspricht eine siebentägige Frischegarantie zum Muttertag.
Wichtig: Bei frostigen Temperaturen in der Nacht sollte man von floralen Bestellungen im Netz die Finger lassen, da die Blumen schnell eingehen können. Minusgrade überleben nur die seltensten Schnittblumen.
Alternative zum frischen Bukett: Ein Blumenstrauß zum Basteln
Nicht nur Kinder sind Lego-Fans: Was meint ihr, wie oft es euren Müttern früher in den Fingern gekribbelt hat, wenn ihr kleine Welten aus Lego gebaut habt? Mit diesem besonderen Blumengruß gebt ihr eurer Mama endlich die Möglichkeit, selbst einmal loszulegen. Auf den Duft der Blüten muss sie bei diesem Arrangement zwar verzichten – dafür eignet sich der farbenfrohe Lego-Blumenstrauß als ganzjährige Dekoration, zum Beispiel für die Küche oder das Wohnzimmer. Mit dem Modell „Wildflower Bouquet“* folgt ihr ganz nebenbei noch dem bunten Blumenstrauß-Trend 2024.
Danke sagen – nicht nur am Muttertag
Ähnlich wie der Valentinstag wird auch der Muttertag von einigen kritisch betrachtet. Wieso der Mutter an diesem einen Tag besondere Aufmerksamkeit schenken, wenn wir sie doch eigentlich das ganze Jahr – und sowieso immer – feiern sollten? Aus diesem Gedanken hat sich der Trend entwickelt, zum Muttertag ein Blumen-Abo* zu verschenken. In einem gewünschten Intervall von drei, sechs oder zwölf Monaten schickt ihr jeden Monat einen Blumenstrauß an eure Mama. So weiß sie, dass ihr immer an sie denkt.
Blumenstrauß-Trends zum Muttertag: Die Liebe zählt
Ein Blumenstrauß zum Muttertag ist die einfachste und wohl beliebteste Art und Weise, danke zu sagen. Zwar gibt es Blumen auch bei Floristen in der Stadt zu kaufen, wer sich den Stress am Wochenende des 12. Mai aber sparen möchte, kann wirklich hübsche Sträuße online bestellen und an die Tür der Mutter liefern lassen. Blumen gehen immer, und ganz egal, ob der Blumenstrauß im Trend ist oder nicht – am Ende zählt sowieso das Zeichen der Liebe.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.