Kommt es jetzt zum großen Showdown?

„Angewidert”: Das sagen Freunde zum Doku-Trailer von Harry & Meghan

Prinz William und Prinz Harry
In Harrys Doku wird es wohl auch um die Beziehung zwischen den beiden royalen Brüdern und deren Frauen gehen.
lvb pat, dpa, Kirsty O'connor

Am 1. Dezember wurde der langersehnte Trailer der Netflix-Doku von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) veröffentlicht und sorgte direkt für Empörung. In diesem waren nämlich nicht nur die beiden Protagonisten zu sehen, sondern auch Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40). Die Darstellungen vom Prinzen und der Prinzessin von Wales kamen bei den Freunden des Paares nicht gut an. Sie seien „angewidert“ von der Art und Weise, wie vor allem die 40-Jährige im Vergleich zu Meghan dargestellt wird.

Trailer sorgt für Tumulte

„Ich war entsetzt, als ich diesen Trailer sah, ehrlich gesagt. Es ist alles drin, was wir befürchtet haben“, so der britische Adels-Experte Richard Eden zur britischen „The Mail“. Und scheinbar geht es nicht nur ihm so! Er ergänzt: „Ich habe heute mit Freunden von Prinz William und Catherine gesprochen – und sie waren ehrlich gesagt angewidert von dem, was in diesem Video zu sehen war.“

Im Video: Michael Begasse: "Es ist eine PR-Schlacht in vollem Gange."

PR-Schlacht um die Aufmerksamkeit Harrys und Meghans Doku-Trailer
01:54 min
Harrys und Meghans Doku-Trailer
PR-Schlacht um die Aufmerksamkeit

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Gerade Prinzessin Kate steht nicht gut da

In dem einminütigen Clip werden Schwarz-Weiß-Bilder von William und Kate mit versteinertem Blick gezeigt. Diese Aufnahmen entstanden 2020 während der „Commonwealth Day“-Zeremonie. Die Freunde des Paares wiesen darauf hin, dass für den Trailer absichtlich ein nicht sehr schmeichelhaftes Bild von Kate benutzt wurde, damit Meghan besser dasteht.

Lese-Tipp: Kurz nach dem Tod der Queen schien es so, als näherte sich die „Fab Four“ wieder an.

Richard sagte, er sei besonders schockiert über die Gegenüberstellung von Aufnahmen von Meghan, die weint, und einem Bild von Catherine mit „steinernem Gesicht und strengem Blick in Westminster". Er ergänzt: „Die Verwendung von William und Catherine und das Bild und die Art und Weise, wie es präsentiert wird, meine Güte.“

Umfrage: Sind Sie eher Team William-Kate oder Harry-Meghan?

Trailer-Veröffentlichung ein geschickter PR-Zug?

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Trailers dürfte kein Zufall sein. Denn William und Kate befinden sich gerade auf ihrer USA Reise. Heute findet die Verleihung des „Earthshot“-Preises in Boston statt. Harry und Meghan wollten damit bewusst das Prinzenpaar in den Hintergrund drängen. Damit signalisieren sie, dass es in ihrer Dokumentation nur um sie beide gehen soll.

Die sechsteilige Doku erscheint am 8. Dezember auf Netflix. Diese zeigt persönliche Fotos, die zuvor noch nie gesehen wurden. Die Dokumentarserie durchleuchtet die gesamte Zeitspanne von Anfang ihrer Beziehung bis zum Ausstieg aus dem Königshaus. In der Serie werden Freunde, Familie, Historiker und Journalisten interviewt. (mha)