Schlechte-Angewohnheiten-Abtrainierer

Amazon verkauft ein Elektro-Armband, dass schockt, wenn wir Süßes naschen

Amazon verkauft dieses Elektroschock-"Schmuckstück" zum Abtrainieren schlechter Angewohnheiten für 199 Dollar.
Amazon verkauft dieses Elektroschock-"Schmuckstück" zum Abtrainieren schlechter Angewohnheiten für 199 Dollar.
Amazon

Nägelkauen, Süßes naschen, zu lange schlafen - sich schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen, fällt schwer. Jetzt ist ausgerechnet ein Armband bei Amazon* auf den Markt gekommen, das uns mithilfe von Elektroschocks solche nervige Gepflogenheiten austreiben soll.

Elektroschock-Schmuck mit 350 Volt

350 Volt sollen den Armbandträger daran erinnern, die schlechte Angewohnheit, die er gerade im Begriff ist zu tun, zu unterlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich ums Nägelkauen, zu lange Schlafen oder Süßigkeiten Naschen handelt. Jedes Mal, wenn wir in Versuchung geraten, soll der leicht schmerzhafte Elektroschock dazu führen, dass wir die schlechte Angewohnheit unterlassen. Erst die abzugewöhnende Tätigkeit in der App aussuchen, mit dem Armband koppeln und dann reagieren entsprechende Sensoren auf die jeweilige Tätigkeit.

Der Hersteller erklärt den Effekt so: "Pavlok sorgt dafür, dass Sie schnell ein unangenehmes Element (einen sicheren und harmlosen Stromstoß am Handgelenk) mit dem in Verbindung bringen, was Sie sich nervigerweise angeeignet haben (Ihre üble Angewohnheit). Und zwar indem Sie Ihren Verstand so konditionieren, dass Sie ein "unangenehmes" Gefühl mit Ihrer schlechten Angewohnheit verknüpfen."

Ziel ist es schließlich, dass das Gehirn uns nicht mehr zu der schlechten Angewohnheit "zwingt", da es gelernt hat, dass dies mit Schmerzen verbunden ist.

Auch Freunde können via App mithelfen

Freunde und Familienmitglieder können ebenfalls mitwirken. Mithilfe der dazugehörigen App können sie via Bluetooth einen Stromstoß an das gekoppelte Armband auslösen lassen.

Das Elektroschock-Armband soll stolze 199 Dollar kosten. Es reicht für 150 Ladungen - also je nachdem, wie oft man wieder in sein altes Verhaltensmuster verfällt, hält es entsprechend lange oder eben nicht.

Und wie sehr schmerzt das Armband? Der Hersteller versichert, es fühle sich an, als würde man einen Türknauf berühren und dabei eine gewischt bekommen.

Die Produktrezensionen zu dem Schlechte-Angewohnheiten-Abtrainierer sind jedoch sehr unterschiedlich. Die einen finden das neue Gadget genial, andere sehen darin ein Produkt, das kein Mensch braucht. So heißt es in einer deutschen Produktrezension mit Augenzwinkern: "Ich habe ein Problem. Ich kaufe oft sinnloses Zeug, welches ich nicht brauche, um nur wenige Tage später was Neues zu bestellen. Gegen diese schlechte Angewohnheit bestellte ich mir das malträtierende Armband. Ich muss sagen, es hat geklappt! Die materiellen Güter interessieren mich nun nicht mehr!"

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.