Warum Radfahrer hier ausgebremst werden Poller-Wahnsinn in Osnabrück


Radfahren scheint in Osnabrück komplizierter zu sein als woanders. Grund dafür ist ein vermeintlicher Radweg, der zu einer abenteuerlichen Slalom-Fahrt wurde. Nervig und teuer ist der Poller-Parcours, sagen die Anwohner.

Ja, die Beziehung zwischen der angeblich „fahrradfreundlichen Kommune Niedersachsen“ und ihren Drahtesel-Nutzern ist schmerzhaft und angespannt geworden! Der Grund: Diese rot-weißen Poller. Seit Kurzem stehen sie mitten auf dem vermeintlichen Radweg. Die Poller haben ihre absolute Daseinsberechtigung, wie man uns erklärt. Der Poller als Problemlöser. Schöne Idee im Prinzip. Unpraktisch nur, dass der in mehrfacher Ausführung da steht, wo einst Fahrräder den Asphalt entlang rollten. Nun bleiben den Anwohnern eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Slalom fahren oder auf der Straße fahren. Unser Reporter hätte da übrigens noch eine dritte Option im Kopf.
Aber Stopp! Bevor sich hier noch irgendwer strafbar macht – die Aufregung ist offenbar völlig umsonst! Die rot-weißen Wächter nehmen den Radfahrern ja gar nichts weg, wie man uns erklärt.
Also für alle Radfahrer, denen es entgangen sein sollte: Man soll da gar nicht entlang fahren, das ist nämlich ein Gehweg in unterschiedlichen Pflasterungen, die aussehen, wie Rad- und Fußweg. Aber das täuscht! Dennoch, den Offiziellen ist die Verwirrung nicht entgangen. Deswegen sollen die Poller nun teilweise wieder zurück gebaut werden. Insgesamt ein kostspieliges Unterfangen, wie der Bund der Steuerzahler herausgefunden hat. Ein Teil der Poller bleibt, der Radweg, der nie einer war, verschwindet und die Steuerzahler, ja, die haben einmal mehr erfahren, wie schmerzhaft manche Entscheidung sein kann.
Beeindruckende Aufnahmen
NASA beobachtet Ausbruch eines Unterwasser-Hai-Vulkans
„Mein Herz blieb fast stehen"
9-Jähriger wird auf Schultoilette von Puma überrascht
Wegen riesiger Python
Model flippt bei Shooting aus
Aus Frustration wird Feindseligkeit
Hat diese Pflegemutter ihr Baby getötet?
Liebes-Dreieck endet tödlich
Moriah Wilson ermordet - US-Polizei fahndet nach Frau (34)
So haben wir die Nationalhymne noch nie gehört
Schräger Moment bei Scholz-Reise im Niger
Junge Frau wurde zwei Wochen lang vermisst
Festnahme im Fall Natalia S.
Teenie-Streich geht schief
16-Jähriger erschießt versehentlich Freund
Schwerer Unfall in Baden-Württemberg
Regionalbahn stößt mit Linienbus zusammen
Abgehauen!
Rodeo-Bulle springt in Menschenmasse
Wie soll man die bitte da rauskriegen?
XXL-Python macht's sich im Motorraum bequem
Mutmaßliche Brandstiftung am Ballermann
Müssen 13 deutsche Kegelbrüder jahrelang in den Knast?
Leiche in Coburg gefunden
Vermisste Natalia S. wohl tot
Horrorcrash in Indien
Auto rast in vier Fußgänger
Tier war komplett eingewickelt
Vor Mallorca: Taucher befreien Wal aus Geisternetz
Bundesgesundheitsminister Lauterbach reagiert
Immer mehr Affenpocken-Fälle
Arafat gratuliert Bushido zum Hochzeitstag
Ehrliche Grüße oder doch eine Drohung?
Wer hat mich getötet?
Neue Technologie soll bei der Überführung des Täters helfen
Passagiere warten stundenlang
Lange Schlangen am Köln Bonner Flughafen
Kegelbrüder fackeln Ballermann-Kneipe ab
Mallorca: Augenzeugen-Video zeigt Ausmaß der Zerstörung