MGUH (Motor Generator Unit Heat)

Bei MGUH (engl. 'motor-generator-unit-heat') handelt es sich um einen Generator, der Abwärme in elektrische Energie umwandelt. Dieser Generator wird über die mit rund 100.000/min rotierende Welle des Turboladers angetrieben.

Diese Energie kann entweder verwendet werden, um den ES (Energy Store/Batterie des ERS) aufzuladen, oder aber die elektrische Leistung direkt in den MGUK zu speisen. Letzteres ist wesentlich effektiver, da man so die Verluste beim Laden/Entladen der Batterie umgeht.

Zusätzlich kann das MGUH aber auch eingesetzt werden, um beim Beschleunigen die Turboladerwelle zusätzlich anzutreiben und somit das bekannte Turboloch zu umgehen. Das Turboloch entsteht, wenn bei niedriger Drehzahl der Abgasstrom des Motors den Turbo nicht ausreichend antreibt, um die Ansaugluft des Motors zu verdichten.

Betreibt man den MGUH in diesen Fall mittels Strom aus der ERS-Batterie (ES) als Elektromotor, so kann man die Ansaugluft auch ohne ausreichenden Abgasstrom verdichten. Die Fahrbarkeit des Motors (bzw. des kompletten Antriebs) wird wesentlich erhöht.