Katie Piper in Angst: Wird ihr Säure-Attentäter nächsten Monat freigelassen?

Neun Jahre hat Stefan Sylvestre für seine Säureattacke auf Katie Piper im Gefängnis gesessen. Im Auftrag von Pipers Ex-Freund Daniel Lynch hatte er das britische Model 2008 mit Säure übergossen. Jetzt muss sich Katie Piper an den Gedanken gewöhnen, dass Sylvestre bald wieder auf freiem Fuß sein könnte.
Piper kämpfte sich ins Leben zurück
Die Behörden prüfen laut britischen Medien, den heute 29-Jährigen auf Bewährung aus der Haft zu entlassen. Eine Entscheidung soll "in den nächsten Wochen" fallen, gab ein Sprecher bekannt.
Am 31. März 2008 war Katie Piper auf offener Straße mit Säure übergossen wurde. Bei dem Angriff wurden ihr Gesicht, Hals, Brust, Oberarme und Handgelenke entstellt. Auf dem linken Auge ist Piper seither blind. Doch sie kämpfte sich ins Leben zurück. Über 100 Operationen ließ die Britin über sich ergehen, um wieder als Moderatorin und Model tätig zu werden. Das britische Publikum sieht den TV-Star demnächst in der Show "Strictly Come Dancing".
Hinter der schrecklichen Säure-Attacke steckte Pipers Ex-Freund Daniel Lynch, der für die Tat Sylvestre engagierte. Beide erhielten lebenslange Gefängnisstrafen. Lynch hatte Piper damals auch vergewaltigt; er muss für mindestens 16 Jahre hinter Gittern bleiben.