Trotz Buchpreisbindung
Bücher-Schnäppchen: Wo gibt es Bücher günstiger?

Bücher sind preisgebunden, Bücher-Schnäppchen daher eine Seltenheit. Doch wir haben gute Neuigkeiten: Restposten, Mängelexemplare und englische Bücher sind von der Buchpreisbindung befreit. Sie dürfen mit Rabatt verkauft werden und tummeln sich meistens in Online-Shops und ausgewählten Buchhandlungen. Wo gibt es die Bücher günstiger, und lohnen sich die Angebote?
Bücher-Schnäppchen: Wann entfällt die Buchpreisbindung?
In Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern herrscht das sogenannte Buchpreisbindungsgesetz, das Verlage dazu verpflichtet, verbindliche Ladenpreise für Neuerscheinungen festzusetzen. Bücher dürfen im Normalfall also nicht günstiger oder teurer über die Ladentheke gehen. Doch wann entfällt die Buchpreisbindung?
Frühestens nach 18 Monaten können die Verlage die Preisbindung für eine Neuerscheinung aufheben. Das passiert zum Beispiel, wenn die ursprünglichen Verkaufsprognosen nicht eintreffen, der Ladenpreis für Kunden zu hoch war oder zu viele Exemplare gedruckt wurden. Die Restposten können dann in Onlineshops oder Buchhandlungen zu einem günstigeren Preis verkauft werden.
Mängelexemplare weisen offensichtliche Mängel auf. Das Buch hat beispielsweise Kratzer am Cover oder angestoßene Ecken durch Transport und Lagerung. Aufgrund der Schäden werden Mängelexemplare mit einem Stempel gekennzeichnet und können günstiger angeboten werden.
Englische Bücher: Importtitel aus Großbritannien oder den USA sind nicht von der Buchpreisbindung betroffen, sodass englische Bücher stark im Preis variieren. Der Vergleich kann sich lohnen: Wer etwas sucht, findet attraktive Bücher-Schnäppchen auf Englisch.
Hörbücher sind von der Preisbindung ausgenommen, da es sich um Tonträger handelt. Wer auf die gedruckte Buchform verzichten kann, kann hier also ordentlich sparen.
Bücher-Sale: Hier gibt es Bücher-Schnäppchen
Bücher-Sale bei Weltbild: Restposten und Mängelexemplare
Suchen Sie nach Buchschnäppchen, sind Sie bei Restposten und Mängelexemplaren an richtiger Stelle. Weltbild hat beispielsweise einige vergünstigte Bücher im Angebot. „Dieser weite Weg“ von Isabel Allende hat einen satten Rabatt von 71 Prozent. Statt 24 Euro kostet das Hardcover nun 6,99 Euro, da die Preisbindung aufgehoben wurde.
Zum Inhalt: Der junge Katalane Víctor Dalmau beginnt gerade, als Arzt zu praktizieren, als der Bürgerkrieg ausbricht. Auf einer bewegenden Flucht ins Exil nähern sich der junge Arzt und die schwangere Pianistin Roser an. Eine berührende Geschichte über eine eigentlich unmögliche Liebe, politische Katastrophen und eine turbulente Flucht.
Lese-Tipp: Fantasy-Bestseller: Hier tauchen Sie in fantastische Welten ein
Wo gibt es englische Bücher günstiger?
Englische Bücher sind von der Buchpreisbindung ausgenommen. Daher gibt es einige nette Überraschungen, wenn Sie die Augen offen halten. Bei der Schnäppchensuche lohnt sich der Preisvergleich. Den englischsprachigen Roman „The Midnight Library“ von Matt Haig erhalten Sie beispielsweise bei Amazon zum günstigen Gesamtpreis – dort kostet das Buch 8,09 Euro.
Zum Inhalt: Was wäre, wenn wir auf dem Weg ins Jenseits an einer riesigen Bibliothek vorbeikämen – Buch für Buch gefüllt mit all den Leben, die man hätte führen können. Nora Seed bekommt die Chance, alle diese Wege auszuprobieren. Doch kann man in einem anderen Leben überhaupt glücklich werden, wenn es nicht das eigene ist?
Bücher-Schnäppchen: Hörbücher mit Sparpotenzial
Schon gewusst? Hörbücher werden nicht als Bücher definiert, sondern gelten als Tonträger. Daher greift auch die Buchpreisbindung nicht. Beim richtigen Anbieter können Sie ordentlich sparen. Zum Beispiel sind die Audio-CDs für „Bleib bei mir“ von Ayòbámi Adébáyò bei Weltbild für 2,99 Euro im Angebot. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt hingegen bei 22 Euro – ein satter Rabatt.
Zum Inhalt: Wie viel sind wir bereit zu opfern, um eine Familie zu bekommen? Adébáyòs Debütroman erzählt vom emotionalen Versuch, eine Ehe zu retten und sich selbst dabei treu zu bleiben.
Fazit: Welche Bücher-Schnäppchen lohnen sich?
Grundsätzlich gilt: Bei gebrauchten Büchern kommt man wohl am günstigsten davon. Doch viele Bücherwürmer freuen sich über neue Bücher-Schnäppchen zu einem niedrigeren Preis. Restposten und Mängelexemplare sind die erste Anlaufstelle – denn hier purzeln die Preise. Wer lange genug sucht, findet auch bei englischen Büchern aus Großbritannien und den USA lohnende Deals – weil diese keiner Preisbindung unterliegen. Außerdem können Sie bei Hörbüchern sparen, da diese ebenfalls von der Buchpreisbindung ausgenommen sind.
Übrigens: Die Top-Deals des Tages finden Sie in unserem Schnäppchen-Check.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.